Aktuelles

  •  ♻ 
    Tag der Gesundheit in Großbottwar13.03.2024

    Eine Veranstaltung des Arbeiter-Samariter-Bund, um das Wohlbefinden und die Gesundheit seiner engagierten Mitarbeitenden zu fördern.

    Im Fokus lag die Herausforderung, sich auch bei wechselnden Arbeitszeiten ausgewogen zu ernähren. In einem informativen Workshop erhielten die Teilnehmenden wertvolle Tipps und Ratschläge, wie sie ihre Mahlzeiten entsprechend ihrer Schichtzeiten planen können.

    Unter anderem wurde auf die Ernährungspyramide eingegangen, die den Mitarbeitedenn einen anschaulichen Leitfaden für eine ausgewogene Ernährung bot. Von der Bedeutung einer vielfältigen Auswahl an Lebensmitteln bis hin zu einer angemessenen Flüssigkeitszufuhr, wurden wichtige Aspekte einer gesunden Ernährung beleuchtet.

    Um die Teilnehmenden auch nach dem Gesundheitstag bei ihrer Ernährungsumstellung zu unterstützen, erhielten sie ein praktisches Rezeptheft.

    Zusätzlich wurden die Teilnehmenden großzügig von unserem Partner Edeka mit einer kostenlosen Verköstigung verwöhnt. Frisches Obst, Nüsse und Müsli standen für alle zur Verfügung und sorgten für eine gesunde Stärkung zwischendurch.

    Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB sowie an unsere Partner von Edeka für ihre Unterstützung und Teilnahme an diesem wichtigen Tag für unsere Gesundheit.

  •  ♻ 
    Berufsausbildungsmesse 202406.03.2024
    Rückblick auf zwei großartige Tage im Forum am Schlosspark: Am vergangenen Freitag und Samstag konnten wir auf der bam - Berufsausbildungsmesse für den Landkreis Ludwigsburg unsere Ausbildungsmöglichkeiten sowie Möglichkeiten eines sozialen Jahres vorstellen. Dabei wurden wir tatkräftig von unseren Mitarbeitenden aus der Pflege und dem Rettungsdienst unterstützt. Vielen Dank dafür - wie auch für die zahlreichen Besucher:innen und interessanten Gespräche, welche an unserem Stand stattgefunden haben.

    Wir freuen uns bereits auf die Teilnahme im nächsten Jahr!
  •  ♻ 
    ASB führt eine Fachkraftzulage ein!02.02.2024
    Der ASB Baden-Württemberg e.V. sieht Handlungsnotwendigkeit die Leistungen der Fachkräfte in der Pflege, im Rettungsdienst und im Sozial- und Erziehungsdienst stärker anzuerkennen. Deshalb hat der Verband ein Modell entwickelt, das die Fachkraftvergütung deutlich attraktiver macht. Auf die Einführung der Fachkraftzulage hat sich der ASB Baden-Württemberg e. V. neben anderen Punkten im Rahmen eines Tarifgesprächs am 30.01.2024 geeinigt. Die Einführung steht aktuell noch unter Vorbehalt der zu beteiligenden Gremien.

    Zusätzlich zu den bereits feststehenden Tarifsteigerungen werden die o. g. Fachkräfte des ASB ab September 2024 Zulagen je nach Stufe (Stufe 3 bis Stufe 6) zwischen 2,5 % und 5,5 % auf das jeweilige Tabellenentgelt erhalten. Ab März 2025 werden diese Zulagen dann verdoppelt. Dies macht in der Endstufe bis zu 500,00 Euro aus. Mit diesem Zulagensystem werden insbesondere langjährige Mitarbeitende belohnt.

    Im Zuge der Gespräche mit Ver.di wurde u. a. auch die Anpassung der Entlastungszulage vereinbart. Ab April bis Oktober beträgt die Entlastungszulage dann netto 107,14 Euro (pro Vollzeitstelle) für hauptamtliche Mitarbeitende und Azubis anstatt 150,00 Euro. Aushilfen erhalten dann pauschal 35,71 Euro. Der ASB Baden-Württemberg hat die Entlastungszulage bereits seit Januar 2023 freiwillig ausbezahlt. Nachdem die Auszahlung der Entlastungszulage in Höhe von 3.000,00 Euro nun in den Tarifverhandlungen verpflichtend wurde, endet sie beim ASB mit dieser Anpassung im Oktober 2024.
  •  ♻ 
    Presseinformation: ASB unterstützt Schulsanitätsdienst26.01.2024

    ASB unterstützt Schulsanitätsdienst am Immanuel-Kant-Gymnasium in Leinfelden-Echterdingen 

    Leinfelden-Echterdingen, 26.01.2024 – Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V. unterstützt zukünftig den Schulsanitätsdienst am Immanuel-Kant-Gymnasium (IKG) in Leinfelden. „In enger Zusammenarbeit mit dem IKG werden wir die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter vor Ort aus- und fortbilden und mit dem notwendigen Equipment ausstatten, um eine effektive Erste-Hilfe-Versorgung in Notsituationen sicherzustellen.“, sagte Daniel Groß, Stv. Landesgeschäftsführer und Landesrettungsdienstleiter des ASB. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem ASB.“ so Oberstudiendirektor Hans Bahner, Schulleiter des IKG. 

    Das engagierte Team des Schulsanitätsdienstes setzt sich aus rund 25 Schülerinnen und Schülern zusammen, die dazu ausgebildet wurden, vor Ort Erste Hilfe zu leisten. Um ihre Aufgaben bestmöglich erfüllen zu können, erhielt das Team am Freitag, 26.01.2024, im Rahmen einer offiziellen Übergabe einen neuen Einsatz-Rettungsrucksack, vier Funkgeräte sowie neue Sanitätsdienst-T-Shirts mit den beiden Logos vom ASB überreicht.

    „Ich freue mich sehr, dass wir für unseren schon seit einigen Jahren bestehenden Schulsanitätsdienst mit dem ASB jetzt einen Partner haben, der sich um die materielle Ausstattung kümmert und diese für uns bereitstellt.“ „Gemeinsames Ziel ist es“, so Hans Bahner weiter, „unsere Schülerinnen und Schüler fit in Erster-Hilfe zu machen und alle interessierten Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern auszubilden.“

    „Neben dem Einsatz bei Notfällen in der Schule ist auch der Sanitätsdienst bei weiteren Schulveranstaltungen Aufgabe des Schulsanitätsdienstes. Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 können mitmachen“, erklärt Peter Sautter, der den Schulsanitätsdienst als verantwortliche Lehrkraft betreut.

    Der ASB und das Immanuel-Kant-Gymnasium freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Sinne der Schulsicherheit und der Förderung von Erste-Hilfe-Maßnahmen durch die engagierten Schülerinnen und Schüler.

    Der ASB – in jeder Lage stark! | Wir helfen hier und jetzt. | #ASBBaWü | #asbbw

     

    Der ASB Baden-Württemberg e.V. ist als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband politisch und konfessionell ungebunden. Der ASB hilft allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Der ASB Baden-Württemberg e.V. hat rund 180.000 Mitglieder. Schwerpunkte sind stationäre und ambulante Pflege, Notfallrettung und Krankentransport. Im Rettungsdienst betreibt der ASB 53 Rettungswachen in 26 Rettungsdienstbereichen. Weitere Aufgaben des ASB sind Breitenausbildung, Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz, Mobile Soziale Dienste, Betreutes Wohnen, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Behindertenhilfe, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Der ASB beschäftigt in Baden-Württemberg rund 8.500 Mitarbeitende. Etwa 3.000 weitere Menschen engagieren sich ehrenamtlich für den ASB. Weitere Informationen unter: www.asb-bw.de |www.asb-lb.de

    Pressekontakt

    Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V.
    Oscar-Walcker-Straße 12-14
    71636 Ludwigsburg

    07141 4747-0 | info@asb-lb.de | www.asb-lb.de

     

  •  ♻ 
    Neujahrsgrüße und ein herzliches Willkommen03.01.2024

    Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

    Außerdem möchten wir die Gelegenheit nutzen und unseren Leiter für den Geschäftsbereich Rettungsdienst & Bevölkerungsschutz willkommen heißen, welcher zum Jahresbeginn seine Tätigkeit aufgenommen hat. 

    Viel Erfolg für die kommenden Aufgaben und einen guten Start hier bei uns in Ludwigsburg.

  •  ♻ 
    Fröhliche Weihnachten!22.12.2023

    Der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. Region Ludwigsburg wünscht ein frohes und glückliches Weihnachtsfest sowie einen guten, erfolgreichen und gesunden Start ins neue Jahr!

    Wir danken an dieser Stelle all unseren Geschäftsparter:innen, Unterstützer:innen sowie allen weiteren Kontakten und Mitwirkenden für das zurückliegende Jahr. Ganz besonderer Dank gilt unseren Mitarbeiter:innen!

  •  ♻ 
    Spatenstich zum Neubau der ASB-Rettungswache in Walheim05.12.2023

    Walheim, 5. Dezember 2023 – Der Baubeginn für die neue Rettungswache des ASB in Walheim hat, mit ersten vorbereitenden Arbeiten, bereits Ende Oktober erfolgen können. Heute folgt nun der offizielle Spatenstich mit dem Kreisbrandmeister, Andy Dorroch, in Vertretung des Landrats, Frau Bürgermeisterin Tatjana Scheerle, Hans-Ulrich Oppenländer, Vorsitzender des ASB in der Region Ludwigsburg und Daniel Groß, Stv. Landesgeschäftsführer und Landesrettungsdienstleiter des ASB. Der Neubau, der von KMB aus Ludwigsburg geplant und durch das Bauunternehmen Karl Köhler realisiert wird, entsteht neben der Feuerwehr Walheim.

    Die Rettungswache in Besigheim wurde vom ASB im Jahr 1979 gegründet und ist seither ein unverzichtbarer Faktor der Notfallversorgung der Bevölkerung im nördlichen Landkreis Ludwigsburg. Sie ist hierbei eine der ältesten Rettungswachen im Landkreis. Zu rund 2.700 Einsätzen rücken die Retter von hier jährlich aus. Hinzu kommen rund 2.400 Einsätze des Krankentransports.

    Da die bisherige Rettungswache nicht mehr den heutigen Anforderungen und Standards entspricht und eine Modernisierung am bisherigen Standort nicht möglich war, wurde bereits vor geraumer Zeit mit der Planung für einen Neubau begonnen.

    Die Entscheidung für den Neubau der Rettungswache erfolgte aufgrund der stetig steigenden Ansprüche an den Rettungsdienst und der Notwendigkeit, den Standort an die heutigen und zukünftigen Erfordernisse anzupassen.

    „Wir freuen uns, dass wir mit dem Bau beginnen können und damit auch ein Umzug in die neue Rettungswache in Sichtweite ist“, freut sich Hans-Ulrich Oppenländer, Vorsitzender des ASB in Ludwigsburg. Rund 3 Mio. Euro lässt sich der ASB den Neubau seiner Rettungswache kosten. Ein Teil der Kosten wird durch die Förderung des Landes Baden-Württemberg zum Neubau von Rettungswachen gedeckt werden. Die neue Rettungswache wird auch als sogenannte Lehrrettungswache genutzt werden. Vier Auszubildende werden hier den Beruf der Notfallsanitäterinnen und des Notfallsanitäters erlernen.

    Mit der Baufertigstellung am neuen Standort in Walheim, der für Anfang 2025 vorgesehen ist, gewinnt die neue Rettungswache deutlich mehr Platz für Sozial- und Verwaltungsräumlichkeiten und verfügt über eine größere Fahrzeughalle mit insgesamt vier Stellplätzen für Rettungsfahrzeuge, die es den Rettungskräften ermöglicht, effektiver und schneller auf Notfälle zu reagieren. Zudem bietet die neue Rettungswache den Mitarbeitenden adäquate Arbeitsbedingungen. Die strategisch günstige Lage mit direkter Anbindung an die Bundesstraße 27 ist ein großer Vorteil und gewährleistet dadurch eine schnellere Erreichbarkeit der nördlichen Kreisgemeinden. „Die Bundesstraße 27 ist die wichtigste Verkehrsachse im Landkreis Ludwigsburg, es war uns daher sehr wichtig, dass der neue Standort unserer Rettungswache eine direkte Anbindung an die Bundesstraße hat“, so Wolfgang Härle, Rettungsdienstleiter des ASB in Ludwigsburg.

    „Ein besonderer Dank geht an Frau Bürgermeisterin Tatjana Scheerle und an die Feuerwehr Walheim“ für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Realisierung des Neubaus, so Daniel Groß, Stv. Landesgeschäftsführer und Landesrettungsdienstleiter des ASB Baden-Württemberg e.V.. „Wir freuen uns mit dem Architekturbüro KMB aus Ludwigsburg auf ein erfahrenes Team zurückgreifen zu können, mit dem schon etliche Projekte realisiert werden konnten“, so Groß weiter. Komplettiert wird das Team durch das Bauunternehmen Karl Köhler aus Besigheim.

    Nach Baufertigstellung werden die rund 20 Mitarbeitenden des ASB in Besigheim in ihre Rettungswache in Walheim umziehen und dort ihre neue Heimat finden.

     

    Pressekontakt

    Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V.
    Region Ludwigsburg
    Oscar-Walcker-Straße 12-14
    71636 Ludwigsburg
    07141 4747-0 | info@asb-lb.de | www.asb-lb.de

     

    Der ASB – in jeder Lage stark! | Wir helfen hier und jetzt. | #ASBBaWü | #asbbw

    Der ASB Baden-Württemberg e.V. ist als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband politisch und konfessionell ungebunden. Der ASB hilft allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Der ASB Baden-Württemberg e.V. hat rund 170.000 Mitglieder. Schwerpunkte sind stationäre und ambulante Pflege, Notfallrettung und Krankentransport. Im Rettungsdienst betreibt der ASB 53 Rettungswachen in 26 Rettungsdienstbereichen. Weitere Aufgaben des ASB sind Breitenausbildung, Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz, Mobile Soziale Dienste, Betreutes Wohnen, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Behindertenhilfe, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Der ASB beschäftigt in Baden-Württemberg rund 8.500 Mitarbeitende. Etwa 3.000 weitere Menschen engagieren sich ehrenamtlich für den ASB. Weitere Informationen unter: www.asb-bw.de | www.asb-lb.de   

     

  •  ♻ 
    Adventsgrüße01.12.2023

    Er steht! So langsam macht sich dann auch bei uns im Dienstleistungszentrum die Weihnachtsstimmung breit.

    Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit.

  •  ♻ 
    Baubeginn: Neue Rettungswache in Walheim a.N.27.10.2023

    Nach langer Zeit des Wartens konnte diese Woche mit den Baumaßnahmen der Wache Walheim in der Mühlstraße, in unmittelbarer Nachbarschaft zur dortigen Feuerwehr, begonnen werden.

    Die Arbeiten werden sich bis 2025 erstrecken, danach wird die bisherige Rettungswache Besigheim nach Walheim umziehen und in den neuen Räumlichkeiten ihre Heimat finden.

  •  ♻ 
    Auszubildende trainierten Ernstfall: MANV-Übung am 21.10.202325.10.2023

    Am Samstag, den 21. Oktober 2023 fand im Bereich Schwieberdingen eine Übung mit den Auszubildenden zum Notfallsanitäter (m/w/d) des ASB Region Ludwigsburg in Kooperation mit den Feuerwehren in Schwieberdingen und Hemmingen zum Thema Massenanfall von Verletzten (MANV) statt.

    Die angehenden Notfallsanitäter:innen hatten bereits im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung die Grundlagen zur Abarbeitung eines größeren Einsatzes erlernt und dies kürzlich in einer Praxisanleitung in den Lehrrettungswachen des ASB Region Ludwigsburg vertieft. Die Übung sollte den Auszubildenden ermöglichen, das erlernte Wissen im Rahmen dieser MANV-Übung anzuwenden.

    Hierzu wurden von Seiten der Freiwilligen Feuerwehren Schwieberdingen und Hemmingen in Kooperation mit der Lehrrettungswache des ASB Region Ludwigsburg zwei Übungsszenarien kreiert.

    Diese Übungsszenarien umfassten einen Verkehrsunfall im Bereich der Vaihinger Straße in der Nähe des Glemstalviadukts in Schwieberdingen sowie einen Brand in einem Mehrfamilienhaus im Bereich der Ludwigsburger Straße ebenfalls in Schwieberdingen.

    Diese nicht alltäglichen Lagen wurden durch die Auszubildenden in Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Schwieberdingen und Hemmingen abgearbeitet.

    Hierzu kam das Konzept des Landkreises Ludwigsburg zur Abarbeitung eines Massenanfalls von Verletzten in Verwendung und wurde entsprechend beübt.

    Damit die Übungen möglichst realitätsnah abliefen, wurden diese durch Mimen mit realistischen Verletzungsmustern ergänzt. Des Weiteren kamen Nebelmaschinen und Flackerlichter der Feuerwehr zum Einsatz.

    Ziel der Übung war es neben der technischen Rettung seitens der Feuerwehr und der medizinischen Versorgung der Verletzten durch Kräfte des Rettungsdienstes, auch die reibungslose Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) zu beüben und zu festigen.

    Die Auszubildenden der ASB Region Ludwigsburg wurden für diese Übung aus den Landkreisen Ludwigsburg, Böblingen, Schwäbisch Hall, Stuttgart und Rems-Murr, in denen der ASB Region Ludwigsburg mehrere Rettungs- und Notarztwachen betreibt, zusammengezogen.

    An der MANV-Übung nahmen insgesamt zwölf Auszubildende des ASB Region Ludwigsburg teil, die neben einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) auch fünf Rettungstransportwagen (RTW) besetzten. Von der Freiwilligen Feuerwehr Schwieberdingen war ein Einsatzleitwagen (ELW) sowie zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF20 und HLF20 KatS) beteiligt. Die Freiwillige Feuerwehr Hemmingen stellten eine Drehleiter mit Korb (DLK23/12) und ebenfalls ein Löschgruppenfahrzeug (LF16/12).

    ASB Baden-Württemberg e.V. Region Ludwigsburg

    Der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. (ASB) Region Ludwigsburg ist in den Regionen Ludwigsburg, Böblingen, Rems-Murr, Schwäbisch Hall und Stuttgart im Rettungsdienst und Sanitätsdienst sowie im Bevölkerungsschutz beteiligt und betreibt in diesen fünf Landkreisen mehrere Notarztstandorte, Rettungs- und Krankentransportwachen. Weitere Informationen zum ASB unter: www.asb-bw.de sowie unter www.asb-lb.de

    Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

    Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V.
    Region Ludwigsburg
    Oscar-Walcker-Straße 12-14
    Telefon 07141 4747-0
    Mail presse@asb-lb.de

  •  ♻ 
    Tierischer Besuch beim "Haus im Bottwartal"11.10.2023
    Die Bottwartal-Alpakas aus Oberstenfeld/Gronau besuchten unsere Pflegeeinrichtung in Großbottwar. Dort angekommen wurden Sie von Bewohner:innen, Angehörigen und Mitarbeitenden voller Vorfreude in Empfang genommen.
    Während den Erzählungen zu den Tieren wurde die samtweiche Alpakawolle zum Anfassen herumgereicht. Mit großer Begeisterung durften die Alpakas zudem begutachtet und gestreichelt werden- selbst Passant:innen fanden sich ein.

    Vielen Dank für diese großartige Aktion.
  •  ♻ 
    Ausflug ins Blühende Barock Ludwigsburg11.09.2023
    Ein strahlend blauer Himmel begleitete die Bewohner:innen der Seniorenresidenz Neckarblick in Benningen am vergangenen Donnerstag, den 07. September 2023, auf ihrem Ausflug ins Blühende Barock in Ludwigsburg. Unter der Organisation von Einrichtungsleiter Daniel Bayer und seinem motivierten Team wurde dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis, voller Freude, Geselligkeit und schöner Erlebnisse für alle Beteiligten.

    Die Anreise gestaltete sich bereits als ein kleines Abenteuer: Mit der S-Bahn ging es von Benningen bis zur Haltestelle Favoritepark. Von dort aus machte sich die Gruppe zu Fuß auf den Weg durch den Favoritepark bis zum Blühenden Barock. Dabei bot sich eine malerische Aussicht auf die Umgebung und die Bewohner:innen hatten die Möglichkeit die Natur zu genießen und einige Rehe sowie quirlige Eichhörnchen zu beobachten, die den Park belebten. Hierdurch wurde die Vorfreude auf den Besuch der Gärten Rund um das Residenzschloss in Ludwigsburg noch gesteigert. 

    Im Blühenden Barock Ludwigsburg angekommen, eröffnete sich den Bewohner:innen eine zauberhafte Welt aus Farben und Düften. Die liebevoll gestaltete Kürbisausstellung, welche mit kunstvoll geschnitzten Kürbissen in allen Formen und Farben begeisterte, faszinierte ebenso wie die prächtigen Blumenbeete, die in voller Blüte standen. Einige Bewohner:innen zog es zudem in den märchenhaften Garten, wo sie in die Welt der Fantasie eintauchen konnten. "Egal wie alt man ist, in einem Märchengarten kann man immer wieder Kind sein", schwärmte eine der Bewohnerinnen, die den Ausflug besonders genoss.

    Zur Stärkung gab es am Nachmittag einen kleinen Snack. Die Bewohner:innen hatten sich einstimmig für Pommes und erfrischende Saftschorlen entschieden, die allen vorzüglich schmeckten und die Energie für den Rückweg gaben. 

    Am späten Nachmittag hieß es dann Abschied nehmen vom Blühenden Barock, doch die Erinnerungen an diesen besonderen Tag werden sicherlich noch lange nachklingen und boten eine wertvolle Abwechslung vom Alltag.

    Ein großer Dank gebührt den engagierten Mitarbeiter:innen der Seniorenresidenz, welche diesen Ausflug begleitet haben. Ihr Engagement und Ihre liebevolle Betreuung machen solche Erlebnisse erst möglich. Ein herzlicher Dank geht auch an die Angehörigen, die mit ihrer Unterstützung diesen Ausflug ermöglicht haben.

    Wie es so treffend auf Schwäbisch heißt: "Z'sammasitza isch a Anfang, z'sammableiba isch a Fortschritt, z'sammaarbeita isch a Erfolg."

    In diesem Sinne freuen wir uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse und danken für diesen wunderbaren Ausflug.
  •  ♻ 
    Picknick-Ausflug in den Favoritepark31.08.2023

    Letzte Woche haben einige unserer Bewohner:innen des „Haus am Römerhügel“ einen Picknick-Ausflug in den Favoritepark in Ludwigsburg gemacht.

    Dabei hat nicht nur die Sonne gestrahlt.

  •  ♻ 
    Neues Gesicht am Empfang15.08.2023

    Ab heute werden unsere Besucherinnen und Besucher im Dienstleistungszentrum in Ludwigsburg von einem neuen Gesicht begrüßt – Anrufende von einer neuen Stimme 😊

    Zu den Aufgaben an unserem Empfang zählen unter anderem die Bearbeitung der zentralen Ein- und Ausgangspost, die Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen in unseren neuen Schulungsräumen oder die Bestellung von Büromaterialien.

    Unserer neuen Kollegin ein ganz herzliches Willkommen in unserem Team und einen guten Start!

  •  ♻ 
    'Tanzträumchen by Sonja' sammelt für Wünschewagen24.07.2023
    Beim ersten Kinderfest der Tanzschule 'Tanzträumchen' in Hessigheim mit Spielestationen, Hüpfburg, Kinder schminken, Glitzer-Tattoos uvm. wurden Spenden zu Gunsten unseres Wünschewagen gesammelt. Sage und schreibe 2.055 € sind dabei zusammengekommen.

    Inhaberin Sonja übergab die stolze Summe an unsere Projektleiterin Silke, welche sich einmal mehr über die tolle Unterstützung für unser Herzensprojekt freut.

    Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, Mitwirkenden und Unterstützenden!
  •  ♻ 
    Neues Sponsoring-Fahrzeug für soziale Unterstützungsleistungen17.07.2023

    Bereits seit einigen Wochen im Einsatz und nun offiziell unserem Dienstleistungsbereich „Mobile Soziale Dienste“ übergeben: Das neue „Sponsoring-Fahrzeug“

    Damit steht nun wieder ein Fahrzeug zur Verfügung, mit welchem Fahrten für soziale Unterstützungsleistungen bis hin zu Ausflügen mit Seniorinnen und Senioren unserer Pflegeeinrichtungen durchgeführt werden können.

    Ein ganz herzliches Dankeschön den mehr als 40 Sponsorinnen und Sponsoren aus der Region, mit welchen die Übergabe bei einem kleinen Umtrunk gefeiert wurde.

  •  ♻ 
    Rückblick: Sommerfest für die Mitarbeitenden13.07.2023
    Neben der Besatzung unseres RTW 5/83-1 (Foto) fanden gestern mehr als 170 Mitarbeitende des ASB Region Ludwigsburg aus Rettungsdienst, Pflege und Verwaltung den Weg zum Sommerfest ins Restaurant Campus, wo es neben Getränken nach Wahl wieder sehr leckeres Essen gab und DJ Ronny zum Tanz aufspielte.

    Es war ein super Abend - wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die dabei waren und zu der tollen Stimmung beigetragen haben.
  •  ♻ 
    15 Jahre „Neckarblick“: Sommerfest der Seniorenresidenz Benningen11.07.2023

    Am vergangenen Donnerstag fand das jährliche Sommerfest der ASB Seniorenresidenz Neckarblick in Benningen statt und begeisterte nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung, sondern auch deren Angehörigen und zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Das Fest, das von Einrichtungsleiter Daniel Bayer und seinem engagierten Team organisiert wurde, verwandelte die Straße vor der Seniorenresidenz in ein buntes und lebendiges Straßenfest und wurde gleichzeitig zum Anlass genommen, das 15-jährige Bestehen der Einrichtung zu feiern. 

    Die Feier begann mit einer herzlichen Eröffnung durch den Einrichtungsleiter, der die Gäste willkommen hieß und ihnen einen unvergesslichen Tag wünschte. Anschließend konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei duftendem Kaffee und frisch belegtem Obstkuchen stärken, der von den aufmerksamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung serviert wurde. Bei den sommerlichen Temperaturen sorgte zudem eine eigene Eisstation für erfrischende Abkühlung. Ein Highlight des Festes war das ASB-Glücksrad, an dem zahlreiche Preise gewonnen werden konnten. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, mit etwas Glück attraktive Gewinne und Preise mit nach Hause zu nehmen.

    Der erste Programmpunkt des Sommerfestes war der grandiose Auftritt der Mistelhexen Neckarweihingen. Die talentierte Gruppe begeisterte das Publikum mit ihrer traditionellen Darbietung und ihrer mitreißenden Performance und zauberte so ein Lächeln auf die Gesichter der Zuschauerinnen und Zuschauer und sorgten für ausgelassene Stimmung.

    Im Anschluss daran richtete Daniel Groß, Regionalgeschäftsführer des ASB Region Ludwigsburg, eine Grußrede anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Einrichtung an die Anwesenden. In seiner Ansprache würdigte er nicht nur die erfolgreiche Geschichte der Seniorenresidenz, sondern bedankte sich auch herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz, das Engagement und ihre wertvolle Arbeit.

    Ein weiteres Highlight des Tages war der Auftritt des Liedergartens, der jüngsten Sängerinnen und Sänger des Gesangsvereins Benningen unter der Leitung von Frau Danko-Böhler. Die jungen Talente begeisterten mit ihren bekannten Liedern und animierten zum Mitsingen und Mittanzen. Die fröhlichen Klänge sorgten für eine ausgelassene und harmonische Atmosphäre. Am frühen Abend wurde dann der Grill angeheizt und die Gäste durften sich auf saftige Würstchen und eine Auswahl an hausgemachten Salaten freuen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung bewiesen erneut ihr Organisationstalent und servierten eine Vielzahl von erfrischenden Kaltgetränken, um den Durst der Festbesucher zu stillen.

    Als krönender Abschluss des Tages trat das Jugendorchester der Gemeinden Steinheim und Benningen unter der Leitung von Dirigent Oliver Schneider auf. Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten ihr Talent und verzauberten das Publikum mit ihren mitreißenden Darbietungen.

    Das Sommerfest der ASB Seniorenresidenz Neckarblick war ein voller Erfolg und bot den Bewohnerinnen und Bewohnern, ihren Familien und allen Besucherinnen und Besuchern eine unvergessliche Zeit. Alle anwesenden Gäste konnten eine fröhliche und ausgelassene Feier genießen.

  •  ♻ 
    Rückblick: Mottowoche in der Seniorenresidenz Neckarblick03.07.2023

    Einmal um die Welt in nur einer Woche? In der ASB Seniorenresidenz „Neckarblick“ wurde dieser Traum wahr. Mit einer spektakulären Mottowoche vom 19. – 23.06.2023 unter dem Thema "Reise um die Welt" konnten die Bewohner:innen eine abenteuerliche Reise durch verschiedene Länder und Kulturen erleben.

    Die Woche startete am Montag mit einer mitreißenden Vorführung der talentierten Line-Dancer des ATC Freibergs. Mit ihren schwungvollen Tanzroutinen zauberten sie ein Lächeln auf die Gesichter aller Anwesenden.

    Am Dienstag stand Mexiko im Fokus. Eine bunte Pinata erwartete die Seniorinnen und Senioren, die mit viel Freude versuchten, sie zu zerbrechen und die darin versteckten Überraschungen freizusetzen. Anschließend konnten sie eine Tequilaprobe genießen und den Geschmack dieses traditionellen mexikanischen Getränks kennenlernen. Die Atmosphäre war fröhlich und ausgelassen.

    Der Mittwoch brachte das "Reich der Mitte" in die Seniorenresidenz. Mit Glückkeksen und Pflaumenwein konnten die Teilnehmer:innen einen Vorgeschmack auf die chinesische Kultur und Gastronomie erleben. Die Bewohner:innen hatten die Möglichkeit, die weisen Botschaften in den Glückskeksen zu lesen und die traditionellen, exotischen Aromen des Pflaumenweins zu kosten.

    Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Mode. Das Modemobil brachte die neuesten Trends in die Seniorenresidenz und bot den Bewohner:innen die Möglichkeit, stilvolle Kleidung und Accessoires zu erwerben. Eine Modenschau im Rahmen einer kleinen „Mailänder Fashionweek“ ließ die Bewohner:innen in die glamouröse Welt Italiens eintauchen.

    Am Freitag trat die Kindertanzgruppe des TuS Freiberg auf und entführte die Anwesenden mit irischer Musik in das mystische Irland. Die jungen Tänzer:innen sorgten für eine mitreißende Vorstellung, bei der sich alle von der fröhlichen und energiegeladenen Atmosphäre anstecken ließen. Die Seniorinnen und Senioren genossen es, den Tanz der jungen Generation zu beobachten und in die traditionelle irische Kultur einzutauchen.

    Neben dieser bezaubernden Mottowoche steht bereits das nächste Highlight bevor: Das Sommerfest und 15-jährige Jubiläum der Einrichtung, welches am 06. Juli ab 14:30 Uhr gefeiert wird. Die Bewohner:innen und ihre Gäste können sich auf musikalische Darbietungen, Tanzvorführungen, kulinarische Köstlichkeiten und viele weitere Überraschungen freuen.

  •  ♻ 
    Presseinformation: Rettungswache Fichtenberg offiziell eingeweiht30.06.2023

    Die zunächst in containerbauweise errichtete Rettungswache des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V. wurde in Beisein von Bürgermeister Ralf Glenk sowie Kreisbrandmeister Joachim Wagner offiziell in Betrieb genommen. Der im Gewerbegebiet Obere Riedwiesen stationierte Rettungswagen (RTW) trägt bereits seit dem 1. April 2023 zur Verbesserung der notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Schwäbisch Hall bei.

    Bereits gut eingelebt haben sich die Besatzungen, bestehend aus zwei Mitarbeitenden mit den Qualifikationen Notfallsanitäter:in und Rettungssanitäter:in in den als Container-Rettungswache konzipierten Räumlichkeiten. Diese zeigen sich überraschend großzügig und weisen unter anderem mit einer Klimaanlage durchaus Komfort auf, welcher in manch einer etablierten Rettungswache vergeblich gesucht wird. Bei der Standortwahl zeigt sich neben der kaum besser möglichen Lage nur wenige Meter neben der Hauptstraße liegend ein weiterer Glücksfall: Direkt neben der Rettungswache befindet sich eine Autowaschanlage, in welcher auch das Rettungsfahrzeug bei Bedarf von außen gereinigt werden kann.

    „Nicht nur Notfall- und Rettungssanitäterinnen und -sanitäter besetzen unseren RTW, auch Praktikantinnen und Praktikanten fahren während ihrer Ausbildung als dritte Person auf dem Fahrzeug mit“, so Daniel Groß, Stv. Landesgeschäftsführer und Landesrettungsdienstleiter des ASB Baden-Württemberg e.V.. „Neben der Qualifizierung zur Rettungssanitäterin beziehungsweise zum Rettungssanitäter, welche vielfach als Einstieg in den Rettungsdienst im Rahmen eines Sozialen Jahres im Bereich des Krankentransports bei uns erfolgt, bildet alleine der ASB Region Ludwigsburg jährlich zwischenzeitlich 30 Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter im Rahmen der Berufsausbildung aus.“

    „Von Ludwigsburg aus werden mit Fichtenberg sowie zwei weiteren Standorten im Landkreis Schwäbisch Hall, nämlich in Vellberg und in Wolpertshausen, nunmehr 12 Standorte des Rettungsdienstes überregional von uns betrieben“, erklärt Hans-Ulrich Oppenländer, Vorsitzender des ASB Region Ludwigsburg, sichtlich stolz.

    Bürgermeister Ralf Glenk und Kreisbrandmeister Joachim Wagner zeigen sich erfreut über den neuen Rettungswachenstandort. Für den Bürgermeister stellt dies einen deutlichen Zugewinn sowohl für seine eigene als auch für die umliegenden Gemeinden dar. „Zwar ist die Rettungswache zunächst nur provisorisch in Containern untergebracht. Jedoch ist sie nicht nur im Innern, sondern auch von außen mit dem aus Holz errichteten Carport durchaus ansehnlich“, so Glenk. Der Vertreter des Landratsamtes Schwäbisch Hall bestätigt dies und hofft auf eine baldige Erweiterung des zunächst im Tagbetrieb vorgehaltenen RTW auf einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb.

    „Darüber entscheidet letztlich der für die Planung des Rettungsdienstes im Landkreis Schwäbisch Hall zuständige Bereichsausschuss“, erklärt Karl-Eugen Altdörfer, Stv. Landesvorsitzender des ASB Baden-Württemberg e.V. und regionaler Vorsitzender des ASB Region Schwäbisch Hall. Er werde sich dafür einsetzen, dass dies möglichst bald erfolgt. „Mit dem ASB Baden-Württemberg e.V. ist ein starker Partner im Landkreis Schwäbisch Hall im Rettungsdienst aktiv. Der ASB betreibt in Baden-Württemberg über 60 Rettungswachen und beschäftigt rund 1.800 Einsatzkräfte im Rettungsdienst“, so Altdörfer weiter.

    Insgesamt sind sechs Notfallsanitäter:innen und Rettungssanitäter:innen an der neuen Rettungswache in Fichtenberg stationiert. Hinzu kommen regelmäßig Praktikant:innen. Die Einsätze bekommen die Einsatzkräfte von der Integrierten Leitstelle aus Schwäbisch Hall, die alle Rettungsdiensteinsätze im Rettungsdienstbereich Schwäbisch Hall steuert.

  •  ♻ 
    Kevin Leiser beim ASB-Rettungsdienst in Wolpertshausen19.06.2023
    Im Rahmen eines Kurzpraktikums in der Rettungswache des Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. (ASB) in Wolpertshausen lernte der Bundestagsabgeordnete Kevin Leiser (SPD) die Arbeit des Rettungsdienstes kennen.

    "Die Menschen im Rettungsdienst leisten Enormes für unsere Gesellschaft und sichern unser Leben. Es ist beeindruckend mit wie viel Herzblut die Männer und Frauen bei der Sache sind", zeigte sich Kevin Leiser beeindruckt.

    Karl-Eugen Altdörfer, Vorsitzender des ASB Region Schwäbisch Hall und Markus Schwarzbauer, stv. Rettungsdienstleiter des ASB Region Ludwigsburg erläuterten dem Bundestagsabgeordneten die Arbeit der Rettungswache Wolpertshausen. Ende 2020 eingeweiht, zählt diese zu den modernsten ihrer Art in Baden-Württemberg. In Wolpertshausen stehen ein Rettungswagen und zwei Krankentransportwagen bereit.

    Sind die Rettungskräfte nicht im Einsatz, so trainieren sie in der Wache die speziellen Abläufe. Hieran nahm der Bundestagsabgeordnete ebenfalls teil.

    "Die Rettungswache Wolpertshausen deckt ein großes Gebiet ab. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil für ein engmaschiges, funktionierendes Rettungswesen in unserer ländlichen Flächenregion", so Kevin Leiser.

    Im Bild (v.l.): Markus Schwarzbauer (stv. Rettungsdienstleiter, ASB Region Ludwigsburg), Kevin Leiser (MdB), Karl-Eugen Altdörfer (Vorsitzender, ASB Region Schwäbisch Hall)
  •  ♻ 
    Wünschewagen erhält elektrohydraulische Fahrtrage15.06.2023
    Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH, Cents for help e.V., Eva Mayr-Stihl Stiftung und der WALKER Stiftung konnten wir die Krankenfahrtrage mit Tragetisch in unserem Wünschewagen auf ein elektrohydraulisches System umrüsten. So werden nicht nur die zum Teil sehr weiten Fahrten für unsere Fahrgäste deutlich komfortabler. Auch die Bedienung ist nun für unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller:innen sehr viel einfacher und rückenschonender. Die Gesamtkosten der Ertüchtigung auf das neue System beliefen sich auf rund 25.800 Euro.

    Die neue Fahrtrage wurde zwischenzeitlich in Betrieb genommen und war bereits erfolgreich im Einsatz. Unter anderem bei einer Fahrt von Ludwigsburg aus zu einem Heimspiel des 1. FC Köln oder ins Theaterhaus Stuttgart.

    Wir bedanken uns - auch im Namen unserer Fahrgäste und deren Angehörigen - ganz herzlich für die Förderung und Unterstützung unseres Herzensprojekts.
  •  ♻ 
    Verstärkung in der Verwaltung09.06.2023
    Seit Anfang des Monats hat sowohl die Rettungsdienst- als auch die Pflegeverwaltung tatkräftige Unterstützung erhalten. Neben der Fakturierung in den Bereichen Rettungsdienst, ambulante Pflege und Hausnotruf übernehmen die neuen Kolleg:innen jeweils auch die Aufgaben einer Verwaltungsassistenz in den entsprechenden Abteilungen.

    Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und wünschen weiterhin einen guten Start sowie eine tolle und erfolgreiche Zeit beim ASB Region Ludwigsburg.
  •  ♻ 
    Lions Club unterstützt Lebensretter10.05.2023
    Dr. med. Heiko Schulz (rechts im Bild) wirkt nicht nur als Notarzt im Rettungsdienstbereich Ludwigsburg mit, er ist auch Präsident des Lions Club Bottwartal. Als solcher übergab er unserem Projektkoordinator Timo Gaik eine Spende über 500 Euro, mit welcher die Initiative "Region der Lebensretter" beim ASB Region Ludwigsburg unterstützt werden soll. Der Betrag fließt in die Beschaffung von Grundausstattungen für unsere Ersthelfer ein.

    Das im Dezember 2022 an den Start gegangene Projekt umfasst bereits 369 Mitglieder, davon sind aktuell 104 über den ASB mitwirkend. Seit dem 1.Januar 2023 gab es 124 Einsätze im Landkreis Ludwigsburg. Die über die Integrierte Leitstelle alarmierten Ersthelfer sind innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort um bei einem Herzstillstand mit sofortigen Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Überlebenschancen deutlich zu erhöhen. Im schnellsten Fall vergingen von Alarmierung bis zum Eintreffen eines Ersthelfers gerade mal 34 Sekunden.

    Ein herzliches Dankeschön dem Linos Club für diese tolle Aktion und Unterstützung.
  •  ♻ 
    Neue Schulungsräume in Betrieb genommen27.04.2023
    Bereits seit Anfang April finden Erste-Hilfe-Kurse in unseren neuen Schulungsräumen in der Oscar-Walcker-Straße 26 statt. Nun wurden weitere Möbel und Einrichtungsgegenstände geliefert, ein paar Kleinigkeiten stehen noch aus.

    Wir finden: Das kann sich sehen lassen. Neben Erste-Hilfe-Kursen werden in den neuen Räumlichkeiten unter anderem Praxisanleitungen oder Pflegefortbildungen, aber auch Sitzungen bzw. Tagungen stattfinden.

    Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten und Mitwirkenden – von der Planung über die Umsetzung bis zur Inbetriebnahme vergingen gerade einmal fünf Monate..
  •  ♻ 
    Presseinformation: Rettungswagen Fichtenberg01.04.2023
    ASB startet neuen Rettungswagen in Fichtenberg • Der Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V. beginnt seinen Dienst an der neuen Rettungswache in Fichtenberg. Nach dem Beschluss des zuständigen Bereichsausschusses für den Rettungsdienst, einen Rettungswagen in Fichtenberg zu stationieren, konnte jetzt die Umsetzung erfolgen.

    Der Rettungswagen (RTW) des ASB wird im Tagdienst von 6:30 Uhr bis 18:30 Uhr an allen Tagen im Jahr betrieben. Um die Vorhaltung des neuen Rettungswagens so schnell wie möglich zu ermöglichen, hat der ASB dafür eigens eine Container-Rettungswache in Fichtenberg errichtet. Nur so war es möglich, den ziemlich genau vor zwei Jahren erfolgten Beschluss des Bereichsausschusses für den Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Schwäbisch Hall so rasch umzusetzen.

    "Zunächst mussten wir ein geeignetes Grundstück finden", so Daniel Groß, Stv. Landesgeschäftsführer und Landesrettungsdienstleiter des ASB Baden-Württemberg e.V. "hierbei hat uns die Gemeinde Fichtenberg sehr gut unterstützt", so Groß weiter. Im nächsten Schritt musste das Grundstück angemietet werden, dann folgte die Bauplanung und anschließend der Bauantrag. Die Ausführung erfolgte als Container-Rettungswache. "Nur so konnten wir in relativ kurzer Zeit den neuen Rettungswagen in Fichtenberg starten", erläutert Groß. "Ein Massivbau hätte deutlich länger gedauert sowohl in der Planung als auch in der Umsetzung, außerdem wäre dies auf dem momentanen Grundstück nicht möglich gewesen." Derzeit betreibt der ASB Baden-Württemberg e.V. insgesamt zehn Container-Rettungswachen.
    Mittelfristig soll auch die Container-Rettungswache in Fichtenberg durch einen vom Land Baden-Württemberg geförderten Neubau einer Rettungswache ersetzt werden.

    "Wir sind sehr froh und glücklich, dass wir mit unserem neuen Rettungswagen die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im südlichen Landkreis Schwäbisch Hall weiter verbessern und ausbauen können.", erklärt Karl-Eugen Altdörfer, Stv. Landesvorsitzender des ASB Baden-Württemberg e.V. und regionaler Vorsitzender des ASB Region Schwäbisch Hall. "Eine gute Versorgung mit Leistungen der Notfallrettung ist uns hierbei, gemäß unserem Motto - Wir helfen hier und jetzt. -, sehr wichtig", so Altdörfer weiter.

    Insgesamt werden sechs Notfallsanitäter:innen und Rettungssanitäter:innen an der neuen Rettungswache in Fichtenberg tätig sein. Auch die Ausbildung von Notfallsanitäter:innen wird auf dem an der Rettungswache Fichtenberg stationierten Rettungswagen durchgeführt werden. Die Einsätze bekommen die Einsatzkräfte von der Integrierten Leitstelle aus Schwäbisch Hall, die alle Rettungsdiensteinsätze im Rettungsdienstbereich Schwäbisch Hall steuert.
  •  ♻ 
    Presseinformation: Notarztstandort Oberstenfeld31.03.2023
    ASB erweitert Betrieb am Notarztstandort Oberstenfeld auf 24 Stunden • Der vom ASB Baden-Württemberg e.V. Region Ludwigsburg betriebene Notarztstandort in Oberstenfeld ist ab dem 01.04.2023 rund um die Uhr in Betrieb. Neben einem Notarzt (m/w/d) wird das Fahrzeug mit einem Notfallsanitäter (m/w/d) besetzt. Darüber hinaus bietet es Platz für einen Praktikanten (m/w/d).

    Der Rettungsdienst hat die Aufgabe, bei Notfallpatienten Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens oder zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden einzuleiten, sie transportfähig zu machen und unter fachgerechter Versorgung in eine für die weitere Versorgung geeignete nächstgelegene Einrichtung zu befördern. Neben einem Rettungswagen wird je nach Meldebild auch ein Notarzteinsatzfahrzeug durch die zuständige Leitstelle alarmiert.

    Mit modernsten Rettungsmitteln und hochqualifiziertem Personal steht der ASB rund um die Uhr bereit und leistet im Ernstfall medizinische Soforthilfe für oftmals lebensbedrohlich erkrankte oder verletzte Menschen. Das Notarzteinsatzfahrzeug dient dabei der schnellen Zuführung eines Notarztes, beispielswiese zu einem schweren Verkehrsunfall oder einer Reanimation.

    Die Alarmierung des Fahrzeugs in Oberstenfeld erfolgt dabei wie alle anderen Rettungsmittel im Landkreis über die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg. Diese ist über die europäische Notrufnummer 112 ebenfalls rund um die Uhr erreichbar.

    "Wir helfen hier und jetzt. - ergänzt werden könne das Motto des ASB nun auch für den Standort Oberstenfeld mit dem Zusatz: Rund um die Uhr", so der Vorsitzende des ASB Region Ludwigsburg, Hans-Ulrich Oppenländer.

    Daniel Groß, Stv. Landesgeschäftsführer und Landesrettungsdienstleiter erklärt: "Das bis zum 31.03.2023 im Tagbetrieb vorgehaltene Notarzteinsatzfahrzeug trägt mit der erweiterten Verfügbarkeit zu einer weiteren, wesentlichen Verbesserung der rettungsdienstlichen Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Ludwigsburg bei."

    Vom Dienstleistungszentrum des ASB in Ludwigsburg werden insgesamt 12 Standorte des Rettungsdienstes mit Notarzteinsatzfahrzeugen, Rettungswagen, Krankentransportwagen und einem Intensivtransportwagen koordiniert.
  •  ♻ 
    Presseinformation: Tagespflege Ludwigsburg30.03.2023
    ASB bedauert Schließung der Tagespflege Ludwigsburg • Nach sorgfältiger Prüfung hat der ASB Baden-Württemberg e.V. Region Ludwigsburg entschieden, die ASB-Tagespflege Ludwigsburg in der Oscar-Walcker-Straße zum 30. Juni 2023 zu schließen. Bis dahin werden die Tagespflegegäste weiter wie gewohnt versorgt. Die Schließung erfolgt, da die ASB-Tagespflege stark defizitär arbeitet, insbesondere da in der Einrichtung seit der Corona-Pandemie im Schnitt nur 16 bis 18 von 25 Plätzen belegt sind. Die Tagespflegegäste und ihre Angehörigen werden mit einem Vorlauf von drei Monaten schriftlich informiert. Alle Mitarbeitenden erhalten ein Angebot zum Wechsel in eine ambulante oder stationäre Pflegeeinrichtung des ASB Region Ludwigsburg.

    Nach Auswertungen des ASB machte die Tagespflege Ludwigsburg im Jahr 2022 nach Abzug der Umlagen, Personal- und Sachkosten rund 50.000 Euro Verlust. Zudem zeigen die Landeswerte im Bereich der Tagespflege, dass in absehbarer Zeit keine Auslastung der Tagespflege Ludwigsburg von mindestens 98 Prozent erreicht werden kann, um einen wirtschaftlich tragfähigen Betrieb der Einrichtung zu ermöglichen. Hinzu kommt, dass der Rettungsdienst des ASB dringend weitere Flächen im Dienstleistungszentrum des ASB in der Oscar-Walcker-Straße 12-14 benötigt, die diesem nun nach Schließung der Tagespflege zur Verfügung stehen werden. Für die Tagespflege konnte der ASB trotz intensiver Prüfung keine finanzierbare räumliche Alternative finden.

    "Wir bedauern außerordentlich, dass wir in Ludwigsburg und Umgebung keine weitere Tagespflegeeinrichtung führen. Anderenfalls würden wir unseren Tagespflegegästen gerne eine Alternative anbieten. Wir hoffen, mit unserer zeitlich weit vorausschauenden Ankündigung den Gästen und ihren Angehörigen genug Planungssicherheit für die Zukunft zu geben", erklärt Daniel Groß, Regionalgeschäftsführer des ASB Baden-Württemberg e.V. Region Ludwigsburg "Unseren in der Einrichtung tätigen Mitarbeitenden bieten wir alternative Arbeitsplätze in unserem ambulanten Pflegedienst in Ludwigsburg und unseren stationären Pflegeeinrichtungen in Ludwigsburg, Benningen oder Grossbottwar an", so Groß.

    ASB-Tagespflege Ludwigsburg im Überblick:

    • In der Tagespflege des ASB in Ludwigsburg sind derzeit 9 Mitarbeitende, alle in Teilzeit beschäftigt (darunter Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte und Hauswirtschaftshilfen)
    • Die Tagespflege des ASB in Ludwigsburg bietet 25 Tagespflegeplätze an, davon sind aktuell nur 16 bis 18 belegt.
    • Anschrift der ASB-Tagespflege: Oscar-Walcker-Str. 12-14, 71636 Ludwigsburg
  •  ♻ 
    Berufsausbildungsmesse 202313.03.2023
    Rückblick auf zwei großartige Tage im Forum am Schlosspark: Am vergangenen Freitag und Samstag konnten wir auf der bam - Berufsausbildungsmesse für den Landkreis Ludwigsburg unsere Ausbildungsmöglichkeiten sowie Möglichkeiten eines sozialen Jahres vorstellen. Dabei wurden wir tatkräftig von unseren hauptamtlichen Mitarbeitenden aus der Pflege und dem Rettungsdienst unterstützt. Vielen Dank dafür - wie auch für die zahlreichen Besucher:innen und interessanten Gespräche, welche an unserem Stand stattgefunden haben.

    Wir freuen uns bereits auf die Teilnahme im nächsten Jahr!
  •  ♻ 
    Wegfall der Maskenpflicht01.03.2023
    Zum 01.03.2023 endet die Maskenpflicht für Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen. Darüber freuen sich unsere Mitarbeitenden sehr, wobei selbstverständlich weiterhin mit Umsicht und Bedacht der Kontakt und die Pflege in unseren Einrichtungen stattfindet.

    Besucher:innen von Pflegeeinrichtungen sind zunächst weiterhin zum Tragen einer Maske verpflichtet. Am 07.04.2023 sollen schließlich die letzten bundesweiten Corona-Vorgaben auslaufen.
  •  ♻ 
    Helau und Alaaf21.02.2023
    Super Stimmung herrschte am Faschings-Dienstag in unserer Seniorenresidenz Neckarblick in Benningen. Der letzte Tag der närrischen Saison wurde mit Musik, Berlinern, (Schoko-)Küssen und einer Polonaise unserer gut gelaunten Bewohner:innen quer durch’s Haus gefeiert. Und ja, auch unsere Mitarbeitenden waren wieder mit Herzblut dabei und hatten sichtlich Spaß.

    Ganz nach unserem Motto „Nach dem Fest ist vor dem Fest“: Weitere Veranstaltungen wie Wintergrillen, Musiknachmittag oder eine italienische Woche befinden sich bereits in Vorbereitung.
  •  ♻ 
    Berufsinformationen an Schulen27.01.2023
    Auch im Jahr 2023 sind wir wieder an Schulen präsent um unsere verschiedenen Berufsbilder, Ausbildungs- und Karrierechancen sowie Möglichkeiten eines Sozialen Jahres (FSJ/BFD) beim ASB Region Ludwigsburg vorzustellen. So nahmen wir ganz aktuell an der Informationsveranstaltung zur Berufswahl am Friedrich-Abel-Gymnasium in Vaihingen/Enz teil. Diesmal wurde unser Recruiting-Team durch eine Rettungssanitäterin und einen Rettungssanitäter aus den eigenen Reihen tatkräftig unterstützt.

    Die Schüler:innen konnten somit unter anderem Fragen zum Rettungsdienst stellen und interessante Einblicke in dieses Berufsfeld erhalten. Aber auch die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Pflege waren und sind stets gefragt. Zur beruflichen Orientierung und als idealer Einstieg beim ASB Region Ludwigsburg erweist sich dabei ein Soziales Jahr, über welches übrigens auch unsere beiden Rettungskräfte zu uns gelangten und mittlerweile hauptberuflich im Rettungsdienst tätig sind.

    Weitere Informationen rund um die Ausbildungsangebote und die Möglichkeit des sozialen Jahres gibt es unter www.asb-lb.de/jobs
  •  ♻ 
    Neuer Anstrich in Großbottwar10.01.2023
    Es hat sich einiges getan, im Pflegezentrum „Haus im Bottwartal“. Angefangen bei Malerarbeiten mit frisch gestalteter Mitarbeiterwand über eine Bodenaufbereitung bis hin zu neuen Küchenelementen - wir finden, das kann sich sehen lassen.

    Mehr Infos zu unserer Einrichtung in Großbottwar: https://asb-lb.de/pflege_haus-im-bottwartal
  •  ♻ 
    Weihnachtsgrüße23.12.2022
    Auch in diesem Jahr haben die Kolleg:innen der Verwaltung unseren Eingangsbereich im Dienstleistungszentrum Ludwigsburg wieder festlich geschmückt.

    Wir danken an dieser Stelle all unseren Geschäftsparter:innen, Unterstützer:innen sowie allen weiteren Kontakten und Mitwirkenden für das zurückliegende Jahr. Ganz besonderer Dank gilt unseren vielen Mitarbeiter:innen, welche sich in dieser nach wie vor schwierigen Zeit vielfach über Maß engagiert haben und sich weiter für die Bevölkerung in unseren Zuständigkeitsbereichen, für die vielen Patient:innen, für unsere Gäste und Bewohner:innen in den Pflegebereichen sowie in zahlreichen weiteren Dienstleistungsbereichen des ASB Region Ludwigsburg engagieren und einsetzen.

    Allen ein glückliches und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten, erfolgreichen und gesunden Start ins neue Jahr!
  •  ♻ 
    ASB startet Projekt "Region der Lebensretter"05.12.2022
    Der plötzliche und unerwartete Herzstillstand führt deutschlandweit zu rund 50.000 Todesfällen. Durch den Herz-/Kreislaufstillstand, können die lebenswichtigen Organe nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden. Innerhalb kürzester Zeit treten bereits irreversible Schäden im Gehirn auf. Trotz modernster Ausrüstung in den Rettungswagen und durchschnittlichen Eintreffzeiten von 8 Minuten 30 Sekunden nach dem Notruf, beträgt die Überlebenschance bei einem Herzstillstand gegenwärtig lediglich zehn bis fünfzehn Prozent.

    Diesen Umstand greift das Projekt "Region der Lebensretter" auf und verbessert die Situation. Nachdem bereits viele Landkreise in Baden-Württemberg und zum Teil auch in anderen Bundesländern bei diesem Projekt mitmachen, stößt nun auch der Landkreis Ludwigsburg hinzu. Möglich ist dies durch die Initiative des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und dessen Finanzierung der erforderlichen Software. Auch die AOK Ludwigsburg-Rems-Murr beteiligte sich mit einem einmaligen Obolus an der Finanzierung des Projektes.

    Mit Hilfe einer App werden ehrenamtliche Helfer:innen, die eine medizinische Mindestqualifikation vorweisen können, von der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg über eine geobasierte Alarmierung informiert, wenn eine Reanimationssituation in unmittelbarer Nähe vorliegt. Wenn die Ersthelfer:innen den Einsatz übernehmen, können sie über eine Bestätigung in der App weitere Informationen zum Einsatzort erhalten und zu Lebensretter:innen werden. Die Zeit, bis eine adäquate Wiederbelebung beginnt, kann so auf ein Minimum reduziert und die Überlebenschance auf über 50 Prozent erhöht werden. Erste Umfragen in der Region haben gezeigt, dass das Interesse unter den in Frage kommenden Personen, sich an dem Projekt ehrenamtlich zu beteiligen, hoch ist. Es ist sehr erfreulich, dass sich alle Hilfsorganisationen des bodengebundenen Rettungsdienstes im Landkreis Ludwigsburg, also ASB, DRK, MHD, JUH und Feuerwehr sowie die Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim mit ihren Helfer:innen beteiligen werden. Mitmachen kann, wer eine Mindestqualifikation als Sanitätshelfer:in vorweisen kann oder professionell im Gesundheitswesen beschäftigt ist (z.B. Krankenpflegende, Ärzte:innen, Rettungsdienstler:innen, etc.). Weitere Informationen hierzu findet man auf der Homepage der "Region der Lebensretter" unter regionderlebensretter.de. Eine Registrierung wird auch direkt in der zugehörigen App möglich sein, über die auch die entsprechenden Qualifikationsnachweise hochgeladen werden können.

    Sie wollen helfen? Dann melden Sie sich bei einer Hilfsorganisation im Landkreis Ludwigsburg oder direkt über die App ab dem 5.12.2022.


    Kontakt für weitere Informationen:
    Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. Region Ludwigsburg
    Ansprechpartner: Timo Gaik

    Telefon: 07141 4747 - 160
    E-Mail: timo.gaik@asb-lb.de

    Internet:
    https://www.asb-lb.de
    https://regionderlebensretter.de
  •  ♻ 
    ASB-Wünschewagen feiert 5. Geburtstag22.11.2022
    Das Projekt "Der Wünschewagen - Letzte Wünsche wagen" des Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. Region Ludwigsburg (ASB) feiert sein fünfjähriges Jubiläum.

    Seit fünf Jahren werden durch den ASB letzte Herzenswünsche erfüllt. Der Wünschewagen am Standort Ludwigsburg wurde am 22.11.2017 durch Sozial- und Integrationsminister Manfred Lucha im Residenzschloss eingeweiht. Seitdem konnte der ASB mit dem eigens für das Projekt konzipierten Krankentransportwagen viele sterbenskranke Menschen an ihren persönlichen Sehnsuchtsort begleiten. Sei es noch einmal in die eigenen vier Wände zum Abschiednehmen vom geliebten Haustier, einem Konzert der Lieblingsband, zu einem Spiel des VfB oder frühlingshafte Eindrücke sei es in der Wilhelma oder auf der Blumeninsel Mainau mitnehmen. Sogar eine standesamtliche Trauung fand im Ludwigsburger Wünschewagen bereits statt. "Das naheliegendste Ziel war der Schrebergarten um die Ecke, die weiteste Entfernung lag zwischen Biberach und der Ostsee", so die Projektleiterin Silke Löser. "Unser bislang jüngster Fahrgast war gerade mal 2 Jahre jung, der älteste hatte bereits ein stolzes Alter von 98 Jahren erreicht."

    Jede Wunschfahrt wird von zwei bis drei ehrenamtlichen Helfer:innen aus dem mittlerweile über 80-köpfigen Team begleitet. Die dabei in ihrer Freizeit tätigen Wunscherfüller:innen, überwiegend Fachkräfte aus Pflege und Rettungsdienst, übernehmen pflegerische Maßnahmen und sorgen sich stets um das Wohlergehen der Fahrgäste, welche oftmals seit Monaten das Krankenhaus, die Pflegeeinrichtung oder das Hospiz nicht mehr verlassen haben.

    Ein solcher Ausflug schenkt den meist sehr bald Sterbenden, ihren Familien und Freunden noch einmal Kraft und etwas Normalität, fernab von Krankheit, Schmerz und Leid.

    Der Vorstandsvorsitzende des ASB in Ludwigsburg, Hans-Ulrich Oppenländer, zeigt sich stolz: "Alle Beteiligten sind sich einig - es ist ein wundervolles Projekt und zugleich ein erfüllendes Ehrenamt. "Wir helfen hier und jetzt." ist der Leitsatz des ASB, welcher hier einmal mehr zutrifft."

    Regionalgeschäftsführer Daniel Groß zeigt sich ebenso erfreut: "Dank der großzügigen Spenden konnte der ASB bisher alle Herzenswünsche für die Erkrankten sowie eine Begleitperson kostenlos erfüllen. Finanzielle Unterstützung erfährt das Projekt zudem über Mitgliedsbeiträge, ohne die weder die Anfangsfinanzierung noch die laufenden Kosten stemmbar wären." Daniel Groß dankt neben der finanziellen Unterstützung allen, die sich für den Wünschewagen engagieren und einbringen.


    Wir helfen hier und jetzt.


    Der ASB Baden-Württemberg e.V. ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Der ASB Baden-Württemberg e.V. hat rund 167.000 Mitglieder aus 20 regionalen Gliederungen. Er ist Arbeitgeber von rund 8.500 Beschäftigten. Darüber hinaus engagieren rund 2.000 Ehrenamtliche beim ASB in Baden-Württemberg. Ihr Engagement erstreckt sich von Besuchsdiensten in Pflegeheimen über den Katastrophenschutz oder Sanitätsdienst bis hin zum Wünschewagen - einem Projekt, das schwerstkranken Menschen einen letzten Wunsch erfüllt. Der ASB ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

    Kontakt für weitere Informationen:

    Silke Löser
    Projektleitung
    Tel. 07141 4747-150
    Fax: 07141 4747-111
    E-Mail: wuenschewagen@asb-lb.de
    Internet: https://wuenschewagen.de/ludwigsburg
  •  ♻ 
    ASB hilft Mitarbeitenden in der Energiekrise07.11.2022
    Der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. (ASB) wird seinen rund 8.500 Beschäftigten ab Januar 2023 eine freiwillige Entlastungszulage als Hilfe in der Energiekrise und der anhaltend hohen Inflation bezahlen. Insgesamt wendet der ASB Baden-Württemberg e.V. für die nachfolgenden Maßnahmen über 10 Mio EUR für seine Mitarbeitenden auf.

    In einem gemeinsamen Gespräch mit der ver.di Tarifkommission wurde als Aufnahme in den Tarifvertrag folgender monatlicher steuer- und sozialversicherungsfreier Entlastungszuschlag ab Januar 2023 bis September 2023 beschlossen:

    150 EUR pro Monat für hauptamtliche Mitarbeitenden (teilzeitbeschäftige anteilig) sowie Auszubildenden.

    50 EUR pro Monat pauschal für nebentätig Beschäftige (Schüler:innen, Studierende, Renter:innen, GfB) als auch Teilenehmende eines Freiwilligen Sozialen Jahres und Bundesfreiwilligendienstes unabhängig vom Beschäftigungsumfang.

    Aufgrund der aktuell geltenden gesetzlichen Regelungen wird die freiwillige Zulage netto, ohne Abzüge ausbezahlt. Die Maßnahme ist befristet bis zum 30. September 2023, da zu diesem Zeitpunkt die tariflichen Entgelte im TV-L neu verhandelt werden und die Ergebnisse sowie die gesetzlichen Regelungen diesbezüglich zunächst abgewartet werden müssen.

    Außerdem besteht für hauptamtliche Mitarbeitende die Möglichkeit, zinsfreie Arbeitgeber-Darlehen bis zu einer maximalen Höhe von 1.500 EUR im Jahr 2023 für eine außerordentliche Belastung durch eine Nebenkostenabrechnung in Anspruch zu nehmen.

    Gemäß dem Leitspruch des ASB „Wir helfen hier und jetzt“ steht der ASB Baden-Württemberg e.V. an der Seite seiner Mitarbeitenden, welche schon während der Corona-Pandemie großartiges geleistet haben.
  •  ♻ 
    Nachruf25.10.2022
  •  ♻ 
    Messe „Leben & Tod“23.10.2022
    Frisch herausgeputzt stand unser Ludwigsburger Wünschewagen die letzten beiden Tage im schönen Freiburg auf der Messe „Leben & Tod“. Die Projektleitungen aus Ludwigsburg und Südbaden, von wo aus nach Mannheim und Ludwigsburg demnächst ein dritter Wünschewagen in Baden-Württemberg an den Start gehen wird, erklärten alles rund um das Herzensprojekt. Dieses kam bei den zahlreichen Messebesucher:innen aus ganz Deutschland besonders gut an. Es konnten zahlreiche Kontakte, sei es zu Hospizen oder potentiellen Wunscherfüller:innen, geknüpft werden.
  •  ♻ 
    Teambuilding17.10.2022
    Nach zwei ereignisreichen Einführungswochen entwickeln sich unsere neuen Auszubildenden zum Notfallsanitäter (m/w/d) zu einem starken Team. Nun startet der erste Schulblock an der Franz Anton Mai-Schule des ASB in Mannheim, bevor es dann auch im Wechsel mit Rettungswachen- und Klinikpraktika weitergeht.

    Wir wünschen unseren angehenden Notfallsanitäter:innen eine tolle und erfolgreiche Ausbildungszeit.
  •  ♻ 
    Erste Hilfe on Tour12.10.2022
    Der letzte Erste Hilfe Kurs liegt schon lange zurück? Wir bieten das ganze Jahr über verschiedenste Kurse an: Ob „Ersthelfer in Betrieben“, „Kindernotfälle“ oder „Grundausbildung“. Dabei lässt sich auch bereits erlerntes Wissen auffrischen oder ausbauen.

    Vielleicht fährt demnächst ja unser neu gestaltetes Fahrzeug des Bereichs mit einer/einem unserer Ausbilder:innen bei Ihnen vor? Die Kurse werden auf Anfrage nicht nur in Ludwigsburg gehalten – vielfach finden diese bei Ihnen / in Ihrem Unternehmen vor Ort statt.

    Mehr Informationen unter: www.asb-lb.de/kursangebote
  •  ♻ 
    Erste Ansichten zur Rettungswache Walheim03.10.2022
    Nachdem der Gemeinderat in Walheim am Neckar unserem Neubauvorhaben zugestimmt hat freut es uns sehr, erste Ansichten des geplanten Projekts zu präsentieren. Die Rettungswache wird für vier Fahrzeuge des Rettungsdienstes konzipiert und in direkt angrenzender Nachbarschaft zur bestehenden Feuerwache errichtet. Im Laufe des kommenden Jahres soll mit dem Bau begonnen werden, mit dem Umzug von Besigheim nach Walheim und Inbetriebnahme der neuen Rettungswache wird aktuell gegen Ende 2024 / Anfang 2025 gerechnet.

    Nachdem unsere beiden Rettungswachen in Schönaich und Wolpertshausen bereits nach neuer DIN errichtet wurden und zu den modernsten in Baden-Württemberg zählen, freuen wir uns jetzt schon sehr darauf, was in Walheim auf dem rund 1.300 m² großen Grundstück entstehen wird. Eines der Highlights für unsere Mitarbeitenden dürfte ganz sicher die großzügige Dachterrasse mit Blick in Richtung Neckar werden.
  •  ♻ 
    Herzlichen Glückwunsch!30.09.2022
    Wir gratulieren ganz herzlich unseren frisch gebackenen Notfallsanitäter:innen, freuen uns gemeinsam mit dem Leiter der Lehrrettungswachen über das tolle Ergebnis und danken insbesondere auch den Praxisanleiter:innen für die zielführende Begleitung unserer Azubis durch die 3-jährige Ausbildung.

    Nun geht es in hauptverantwortlicher Position los – wir sind sehr stolz auf euch und wünschen stets sichere Fahrten sowie erfolgreiche Einsätze!
  •  ♻ 
    Familientage im Schwaben Park26.09.2022
    Insgesamt mehr als 200 Mitarbeitende und Angehörige meldeten sich zu den Familientagen des ASB Region Ludwigsburg im Schwaben Park in Kaisersbach bei Welzheim an. Auch wenn ausgerechnet an den zurückliegenden beiden Wochenenden das erhoffte Spätsommerwetter ausblieb – wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und sagen DANKE an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Dienstleistungsbereichen, in welchen es aufgrund der Dienstzeiten nicht immer einfach ist, auch der Familie gerecht zu werden.
  •  ♻ 
    Nach dem Fest ist vor dem Fest08.09.2022
    In unseren Pflegezentren Neckarblick (Benningen) sowie Haus im Bottwartal (Großbottwar) wurde auch in diesem Sommer wieder kräftig gefeiert. Dabei kamen die Sommerfeste nicht nur bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gut an. Auch externe Gäste sowie unsere Pflegekräfte hatten sichtlich Spaß bei zahlreichen Programmpunkten, begleitet von Live-Musik und Tanzvorführungen. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen sowie Leckereien vom Grill oder auch Cocktails bestens gesorgt.

    Besonderes Highlight: Nachdem im letzten Jahr schon in Großbottwar eine Büchertauschbox am dortigen Pflegezentrum eingeweiht wurde, folgte in diesem Jahr eine weitere Box in Benningen. Das ließen sich auch unser Vorsitzender Hans-Ulrich Oppenländer sowie Herr Bürgermeister Klaus Warthon nicht entgehen. Nach der Einweihung verbrachten beide mehrere Stunden beim Sommerfest des Pflegezentrums Neckarblick und genossen bei schönstem Sommerwetter das kurzweilige Programm.

    Und im Herbst wird direkt weitergefeiert: Die Vorbereitungen sowohl für ein Herbst- als auch ein Oktoberfest laufen bereits auf Hochtouren – sehr zur (Vor-)Freude aller.
  •  ♻ 
    Schon gesehen?27.07.2022
    Mit unserem frisch beklebten LKW werden fortan unsere Rettungswachen und Einrichtungen mit Materialien beliefert. Eine seiner ersten Fahrten hatte das Fahrzeug jedoch in einem ganz anderen Zusammenhang: Es bewährte sich nämlich im Rahmen eines Hilfsgütertransports des ASB Baden-Württemberg e.V. für die Ukraine und legte somit schon ganz erhebliche Kilometer erfolgreich zurück.

    Wir finden ihn jedenfalls echt schön, unseren in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur ergonoMedia in Leinfelden-Echterdingen gestalteten IVECO.
  •  ♻ 
    Da fängt der Tag doch gut an…15.07.2022
    Nicht nur in unserem Pflegezentrum „Haus im Bottwartal“ (Foto) können sich unsere Mitarbeiter:innen stets bedienen. Auch in den beiden anderen Pflegeeinrichtungen des ASB Region Ludwigsburg („Haus am Römerhügel“ und „Neckarblick“) steht eine große Auswahl an leckerem Müsli täglich zur Verfügung. „Schoko-Banane“ ist übrigens, einer kurzen Umfrage zufolge, der aktuelle Favorit.
  •  ♻ 
    Ehrenamtsschulung Wünschewagen01.07.2022
    Du bist im Rettungsdienst oder in der Pflege tätig und hast Lust letzte Wünsche von Sterbenden zu erfüllen? Dann bist du bei uns im Ehrenamtsteam der Wunscherfüller:innen herzlich willkommen!

    Am Samstag, den 23.07.2022 findet unsere nächste Schulung in Ludwigsburg statt, und es gibt noch freie Plätze. Es wird unter anderem Rechtliches, Organisatorisches, der Umgang mit Sterben und Tod behandelt und natürlich die Einweisung ins Fahrzeug gegeben. Nur so wird gewährleistet, dass den hohen Ansprüchen unserer Fahrgäste und ihrer besonderen Situation Rechnung getragen wird. Das Ziel der Schulung ist es, alle ehrenamtlichen Kollegi:nnen zu befähigen, kritische Situationen während der Begleitung der Wunschfahrten zu erfassen und falls notwendig entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

    Du hast noch Fragen? Oder möchtest dich anmelden?
    Dann melde dich jederzeit gerne: wuenschewagen@asb-lb.de
  •  ♻ 
    Neues Mobiliar für unser Pflegezentrum „Haus im Bottwartal“23.06.2022
    Eine große Möbellieferung erhielt unsere Pflegeeinrichtung in Großbottwar. Geliefert wurden neue Einrichtungsgegenstände wie Tische, Stühle, Sofas oder Vitrinen. Die Aufbau- und Einrichtungsarbeiten sind nun abgeschlossen und das Probesitzen scheint auch zur Zufriedenheit verlaufen zu sein, was sich unschwer an der Freude der Einrichtungsleiterin nebst Kollegin erkennen lässt.

    Unsere Bewohner:innen freuen sich mindestens ebenso und nehmen das neue Mobiliar schon rege in Anspruch.
  •  ♻ 
    Erdbeerkuchige Überraschung15.06.2022
    Passend zur aktuellen Erdbeer-Saison gab es heute den passenden Kuchen für unsere Mitarbeitenden. Gemeinsam mit der traditionellen Handwerksbäckerei Rechkemmer aus Ludwigsburg wurde diese tolle Aktion auf die Beine gestellt und all unsere Rettungswachen, Pflegeeinrichtungen sowie das Dienstleistungszentrum in Ludwigsburg mit frischem Erdbeerkuchen beliefert. Der Handwerksbäcker hat dafür eine Sonderfrühschicht für uns eingelegt und es hat sich wirklich gelohnt: Der Kuchen war super lecker – ein ganz herzliches Dankeschön dafür!
  •  ♻ 
    Große Spende für den Wünschewagen14.02.2022
    Einen Spendenscheck über 24.000 € aus dem Verkaufserlös des VfB-Fankalenders des Commando Cannstatt erhielt der Wünschewagen am Standort Ludwigsburg überreicht. Dabei strahlten die Projektleiterin Silke Löser und der Regionalgeschäftsführer Daniel Groß, selbst großer VfB-Fan und Fördermitglied, um die Wette.

    Neben dem VfB Stuttgart (VfBfairplay), welcher uns bei Wunschanfragen zu Heimspielen stets sehr großzügig und hilfsbereit unterstützt, nun auch ein ganz großes und herzliches Dankeschön den VfB-Fans, welche durch den Kauf des Kalenders diese Aktion unterstützten.

    DANKE Commando Cannstatt.
  •  ♻ 
    KOMM IN UNSER TEAM03.01.2022
    Auch im Jahr 2022 werden wir wachsen und freuen uns hierfür über weitere motivierte und engagierte Notfallsanitäter, Rettungssanitäter sowie Pflegefach- und Hilfskräfte (w/m/d). Werden Sie Teil unserer/unseres Teams und seien Sie dabei, Neues zu errichten und zu gestalten sowie auf den Weg Gebrachtes weiterzuentwickeln.

    Der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. Region Ludwigsburg (ASB) stellt mit seinen aktuell elf Standorten den größten Rettungsdienst des ASB in Baden-Württemberg auf. Ein zwölfter Standort (Fichtenberg im Landkreis Schwäbisch Hall) ist bereits in Planung. Hinzu kommen drei stationäre Pflegeeinrichtungen, eine Tagespflege, ein ambulanter Pflegedienst sowie weitere Dienstleistungsangebote wie Hausnotruf, Mobile Soziale Dienste mit Essen auf Rädern oder Breitenausbildung (Erste Hilfe).

    In Schönaich und Wolpertshausen wurden durch den ASB seit 2019/20 die ersten und zugleich modernsten Rettungswachen nach neuer DIN 13049 in Baden-Württemberg errichtet und in Betrieb genommen. Aber auch die kürzlich durch Umbau neu geschaffene Rettungswache in Waiblingen kann sich sehen lassen. Anfang 2022 gehen weitere Standorte hinsichtlich Neubau oder Modernisierung in Planung. Ob zurückblickend Vorreiter bei der Ausstattung der Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit elektro-hydraulischen Fahrtragen oder vorausschauend als Pilotstandort für das Telenotarztprojekt am Standort Ludwigsburg: Wir fördern Innovation und werden dank unserer Mitarbeitenden auch weiterhin Vorreiter sein.

    Mit den verschiedenen Fahrzeugkategorien des bodengebundenen Rettungsdienstes (NEF, RTW, ITW, KTW), Beteiligung am System ‚Organisatorischer Leiter Rettungsdienst‘ oder den breit aufgestellten Lehrrettungswachen: Unseren Mitarbeitenden im Rettungsdienst bieten sich vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten.

    Gleiches gilt für die verschiedenen Pflegebereiche, in welchen kollegiale Teams mit Spaß und Freude ihrer Arbeit nachgehen und dabei stets auf moderne Arbeitsmittel zurückgreifen können. Bestnoten für unsere Einrichtungen, zuletzt im August 2021 vergeben durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) für unseren ambulanten Pflegedienst, unterstreichen die hohe Leidenschaft und Qualität, welche unsere Mitarbeitenden, gefördert durch stetige Fort- und Weiterbildung, tagtäglich erbringen.

    Wir helfen hier und jetzt. Helfen Sie mit: www.asb-lb.de/jobs
  •  ♻ 
    Weihnachtsgrüße24.12.2021
    Der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. Region Ludwigsburg wünscht ein frohes und glückliches Weihnachtsfest sowie einen guten, erfolgreichen und gesunden Start ins neue Jahr!
  •  ♻ 
    ASB plant Neubau der Rettungswache in Walheim a.N.16.12.2021
    Mit dieser gemeinsamen Pressemitteilung möchten der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. und die Gemeinde Walheim bekannt geben, dass der ASB das Grundstück neben der Feuerwache Walheim erwirbt.

    Einen geeigneten Standort für den Neubau seiner bislang in Besigheim beheimateten Rettungswache fand der ASB nach längerer Suche nun neben dem Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr in Walheim. Nach Abwägung mehrerer Optionen hat sich das Grundstück in Walheim als optimalen Standort für den Einsatzbereich des dort zukünftig vorgehaltenen Rettungswagens herauskristallisiert. Der neue Standort soll zudem für mindestens zwei weitere Fahrzeuge des Rettungsdienstes konzipiert werden. Der zuständige Bereichsausschuss für den Rettungsdienst hat dem Neubau der Rettungswache zugestimmt.

    In den zurückliegenden Monaten befanden sich die Gemeinde Walheim und der ASB mit Sitz in Ludwigsburg im konstruktiven Austausch und prüften die Machbarkeit des Vorhabens. Nach überzeugender Präsentation des ASB im Gemeinderat befürwortete dieser schließlich den zweckgebundenen Verkauf des Grundstückes an der Mühlstraße für die Errichtung einer Rettungswache.

    „Für Walheim und die notfallmedizinische Versorgung seiner Einwohnerinnen und Einwohner stellt dies ein enormer Zugewinn dar“, so Bürgermeisterin Tatjana Scheerle. „Der Standort neben der Feuerwache ist optimal und lässt zudem Synergien erwarten. Mit dieser Entscheidung wurde ein weiterer Stein zur positiven Entwicklung von Walheim gesetzt.“

    Hans-Ulrich Oppenländer, Vorsitzender des ASB Region Ludwigsburg, blickt einerseits mit etwas Wehmut nach Besigheim, freut sich zugleich jedoch sehr auf den neuen Standort in Walheim: „Besigheim zählt zu den ersten Rettungswachen des ASB im Landkreis Ludwigsburg.“ „Die Wache ist jedoch nicht mehr zeitgemäß und wir sind kontinuierlich dabei, unsere Standorte zu modernisieren und unseren Mitarbeitenden adäquate Arbeitsbedingungen zu schaffen“, ergänzt Daniel Groß, Regionalgeschäftsführer des ASB. „Insofern überwiegt die Freude auf Walheim und ich danke der Bürgermeisterin wie auch dem Gemeinderat für das entgegengebrachte Vertrauen“, führt Oppenländer weiter aus.

    „Im Januar starten wir mit den tiefergehenden Planungen. Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Standortes ist voraussichtlich im Laufe des Jahres 2024 zu rechnen“, so Groß weiter.

    Der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. ist einer der größten Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Sanitätsdienst sowie im Bereich der stationären, teilstationären und ambulanten Altenpflege. Der ASB Baden-Württemberg e.V. ist Leistungsträger im Rettungsdienst des Landes Baden-Württemberg.
  •  ♻ 
    Wünschewagen und VfB Stuttgart erfüllen weiteren Herzenswunsch26.10.2021
    "Das ist wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag auf einmal! Ihr seid meine drei Engel!"

    So sehr freute sich der Fahrgast unseres Teams aus Ludwigsburg, als sein sehnlicher Wunsch endlich in Erfüllung ging: Einmal noch ins Stadion und dem VfB Stuttgart bei einem Heimspiel die Daumen drücken...

    Am 24. Oktober war es für den 72-jährigen, an einem Mundbodenkarzinom erkrankten Herrn Ehmann so weit: Seine "drei Engel" - unsere beiden Wunscherfüllerinnen sowie Samija Bas, ehrenamtliche Hospizbegleiterin bei der AWO Stuttgart - begleiteten ihn mit dem Wünschewagen zum Spiel gegen Union Berlin.

    Samija Bas resümierte nach der Wunschfahrt: "Meine Idee war es ja eigentlich, 'nur' mit ihm ein Fußballspiel seines Lieblingsvereins zu besuchen. Was sich aber daraus entwickelt hat, lässt uns ohne Worte zurück. Herr Ehmann war und ist vollkommen überwältigt. Und das ist es, worauf es uns allen ankommt: Herzenswünsche zu ermöglichen!"

    Doch von vorne! Samija nimmt Euch mit auf ihre ganz persönliche Reise mit Herrn Ehmann in unserem Wünschewagen:

    "Herr Ehmann und ich wurden mit dem Wünschewagen zum Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Union Berlin gebracht. Dort angekommen, wurden wir und die beiden Ehrenamtlichen des Wünschewagen-Teams in die Soccer Lounge begleitet, wo wir vom VfB-Präsidenten Claus Vogt herzlich begrüßt wurden. Herr Ehmann bekam ein Trikot seines Lieblingsspielers inklusive Unterschrift überreicht. Er war sehr gerührt - sowie wir alle!

    Nachdem wir uns mit Fanschals ausgestattet hatten, durften wir in der VIP-Lounge des Stadions Platz nehmen. Hier kamen besondere Emotionen hoch. Die sehr liebevolle Begrüßung, die tollen Plätze und die Stadionatmosphäre haben uns alle sehr berührt.

    In der Halbzeit wurden wir wieder in die Soccer Lounge geleitet, wo auf Herrn Ehmann schon der nächste Besuch wartete: Jogi Löw, ehemaliger Trainer der Deutschen Nationalmannschaft! Herr Löw nahm neben Herrn Ehmann Platz und verbrachte die Halbzeitpause mit ihm und uns.

    Danach verfolgten wir auf unseren hervorragenden Plätzen die zweite Halbzeit des Spiels. Wir fieberten mit allen übrigen VfB-Fans und hofften auf ein Tor. Der VfB konnte in der letzten Minute des Spiels den Ausgleich erzielen - und alle Arme flogen in die Höhe!
    Nach Spielende dachten wir, dass es so langsam nach Hause gehen würde. Doch wieder in der Soccer Lounge, kam der VfB-Spieler Sasa Kalajdzic zu Herrn Ehmann. Der Profi nahm sich sehr viel Zeit, es entwickelte sich ein intensives Gespräch, bei dem Fußballweisheiten ausgetauscht und dabei viel gelacht wurde. Auch diese Begegnung wurde mit einer Unterschrift des Spielers auf dem zuvor überreichten Trikot festgehalten.

    Wieder zurück auf dem Heimweg im Wünschewagen, sah ich in Herrn Ehmanns Gesicht den Ausdruck der Ungläubigkeit, der Dankbarkeit und sehr viele Emotionen. War das alles nur ein Traum?
    Wieder zuhause angekommen, war die Verabschiedung mit den beiden Begleiterinnen des Wünschewagens sehr herzlich. Innerhalb der letzten Stunden haben wir zu einer Art Familie zusammengefunden in der wir ein 'Familienmitglied' sehr, sehr glücklich gemacht haben.

    Von Herzen möchten wir uns bei den Wunscherfüllerinnen aus Ludwigsburg und dem Team des VfB Stuttgart bedanken!

    Ein Wunsch ist kein Traum geblieben, er ist tief in der Seele als Erinnerung angekommen..."
  •  ♻ 
    ALLE bestanden !!!01.10.2021
    Der gestrige Donnerstag war ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Notfallsanitäter-Azubis mit Ausbildungsende 30.09.2021. Wir dürfen vorstellen: Unsere neuen NotfallsanitäterInnen und einige ihrer PraxisanleiterInnen.

    Besonders freuen wir uns darüber, dass nach nunmehr drei Jahren mit viel Theorie und Praxis ALLE Auszubildenden aus der ASB Region Ludwigsburg ihre Prüfungen bestanden haben. Für die Bevölkerung bzw. Hilfebedürftigen stehen somit weitere top qualifizierte und hoch motivierte Einsatzkräfte rund um die Uhr ganz nach unserem Leitsatz „Wir helfen hier und jetzt.“ bereit.

    Herzliche Glückwünsche, weiterhin eine gute Zeit bei uns sowie stets sichere Fahrten und erfolgreiche Einsätze!
  •  ♻ 
    Bücher-Tausch-Box in Großbottwar eingeweiht30.09.2021
    „Nehmen Sie Bücher raus – stellen Sie Bücher rein“ – nach diesem Prinzip funktioniert das neue öffentliche Bücherregal, welches heute neben dem Eingang unserer Pflegeinrichtung „Haus im Bottwartal“ eingeweiht wurde. Schmökern ist ausdrücklich erwünscht: Lesefreunde können sich ab sofort an den Büchern bedienen - kostenlos und ohne Formalitäten.

    Von links im Bild: Hans-Ulrich Oppenländer (Vorsitzender des ASB Region Ludwigsburg), Daniela Kohlberger (Leiterin der Stadtbücherei Großbottwar), Ralf Zimmermann (Bürgermeister der Stadt Großbottwar) sowie Sascha Baier (Leiter Soziale Dienste des ASB Region Ludwigsburg) ließen sich neben Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeitenden unserer Einrichtung einen Blick auf und in die aufwendig restaurierte Telefonzelle nicht nehmen.

    Die Bücher-Box ist 24 Stunden am Tag öffentlich zugänglich, alle Verantwortlichen hoffen auf ein gefülltes Bücherregal und eine rege Beteiligung.
  •  ♻ 
    Bestnote für den ambulanten Pflegedienst06.09.2021
    Im vorläufigen Transparenzbericht bescheinigt der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) unter dem Datum vom 19.08.2021 unserem ambulanten Pflegedienst die Traumnote 1,0 und unterstreicht damit die hohe Qualität und Leidenschaft, welche unsere Mitarbeitenden tagtäglich erbringen. Der Transparenzbericht gibt eine Übersicht über die Ergebnisse der Qualitätsprüfung: Nebeneinander werden die Benotungen des MDK für die Bereiche Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit demenzkranken Bewohnern, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene aufgeführt. Aus diesen Einzelnoten wird das rechnerische Gesamtergebnis gebildet.

    Der Leiter der Sozialen Dienste, Herr Sascha Baier, zeigt sich über das Ergebnis der Prüfung hoch erfreut, gratuliert dem Team und erklärt stolz: „Dieses sehr gute Abschneiden unseres ambulanten Dienstes zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstklassige Arbeit leisten. Wir wollen uns hierauf aber nicht ausruhen und werden auch in Zukunft für unsere Kundinnen und Kunden sowie deren Angehörige mit hoher Professionalität und viel Menschlichkeit unsere Dienstleistungen erbringen und weiter optimieren.“
  •  ♻ 
    Herzlich willkommen in unserem Team!01.09.2021
    Seit heute haben wir eine neue Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement hier bei uns im Dienstleistungszentrum in Ludwigsburg. Es freut uns sehr, dass unsere Auszubildende vor einem Jahr durch ein Freiwilliges Soziales Jahr zum ASB fand und dabei bereits den Empfangsbereich kennenlernen durfte. Im Rahmen ihrer Ausbildung folgen nun noch weitere Verwaltungsbereiche, von den sozialen Diensten über den Personalbereich bis hin zur Rettungsdienstleitung.

    Wir wünschen ihr eine schöne und erfolgreiche Ausbildungszeit.
  •  ♻ 
    ICH DENK AN DICH: Leonberger Schüler werden zu Wunscherfüllern24.08.2021
    Im Zuge der alljährlichen Aktion der Schulübergreifenden SMV haben sich engagierte Schüler aus den sechs weiterführenden Schulen in Leonberg im letzten Schuljahr dazu entschieden, eine Postkartenaktion unter dem großen Motto „Ich denk an dich“ ins Leben zu rufen. Diese sollte Jugendliche während der Pandemie in ganz Leonberg wieder vereinen. Die Organisation wurde mit Unterstützung der Leonberger Schulsozialarbeit komplett von den Schülern übernommen, von den Designs der Postkarten über die Werbung bis hin zum Verkauf und der Verteilung. Die Postkarten konnten sowohl schulintern als auch schulübergreifend an alle weiterführenden Schulen Leonbergs, zusammen mit einem kleinen Snack, für 1€ versendet werden. Mit der Aktion wurde aber nicht nur an die Schüler gedacht, sondern auch an Bedürftige vor Ort und in aller Welt. Denn alle Gewinne der Postkartenaktion wurden an die SOS Kinderdörfer und den ASB Wünschewagen über jeweils 291,50€ gespendet.

    Die Spendenübergabe an den Wünschewagen konnte, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, sogar persönlich stattfinden, sodass die Beteiligten die Möglichkeit hatten, den umgebauten Krankenwagen zu begutachten und sich zu versichern, dass das Spendenziel eine ausgezeichnete Wahl ist.
  •  ♻ 
    Pilot landet beim ASB19.07.2021
    „Ich bin seit etwa 6 Monaten ehrenamtlich beim ASB tätig. Eigentlich bin ich Pilot bei einer großen deutschen Airline, aber seit dem Beginn der Corona Pandemie befinde ich mich in Kurzarbeit. Für andere Kolleginnen und Kollegen mag das ein schwerer Schlag gewesen sein, für mich war es eine großartige Chance, etwas völlig Neues auszuprobieren. Gemeinsam mit den Bundesfreiwilligendienstleistenden habe ich nochmal für 3 Monate die Schulbank gedrückt und mich zum Rettungssanitäter ausbilden lassen. So kann ich meine Zeit während der Kurzarbeit sinnvoll nutzen und helfe an vorderster Front, die Coronakrise zu meistern.

    Die Tätigkeit macht mir großen Spaß und ich bleibe sicher auch über das Ende der Kurzarbeit hinaus mit dabei. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sich meine beiden Jobs gar nicht so sehr unterscheiden, wie man das im ersten Moment glauben würde. Mit dem Flugzeug kann man in einem Notfall schlecht rechts ranfahren, um sich in aller Ruhe Gedanken über die Lösung des Problems zu machen. Das Gleiche gilt auch in der Notfallrettung: Die Situation geht immer weiter und man muss versuchen das Beste für den Patienten daraus zu machen. Das ist eine Herausforderung, die echt Spaß machen kann.“

    Weitere Einblicke in den Arbeitsalltag unseres ehrenamtlichen Rettungssanitäters finden Sie in unseren sozialen Medien.
  •  ♻ 
    Zahngoldspende für den Wünschewagen25.05.2021
    Die Patienten der Praxis Zahnorama in Markgröningen ermöglichen durch Ihre Zahngoldspende aus dem Jahr 2020, dass wir auch weiterhin Herzenswünsche von sterbenskranken Menschen erfüllen können. Die Summe wurde dann noch auf stolze EUR 5.000,- von der Zahnartpraxis aufgerundet.

    Stellvertretend hat unsere Projektleitung Frau Löser, den Scheck von Herrn Dr. Rosbach und Frau Dr. Schönleber in Empfang genommen. Natürlich durften die Beiden auch einen Blick in den Wünschewagen werfen und sich von der besonderen Ausstattung überzeugen.

    Wir sagen im Namen unserer Fahrgäste von Herzen Danke!
  •  ♻ 
    Einführungswochen gehen zu Ende16.04.2021
    Zum 01. April 2021 starteten in unserem Rettungsdienst insgesamt 12 Auszubildende ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter (w/m/d). Nach zwei ereignisreichen Einführungswochen geht es nun in den ersten Schulblock. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert insgesamt drei Jahre und beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Ausbildungsabschnitte.

    Die Bewerbungsfrist für die Ausbildung zum Notfallsanitäter mit Start im Oktober dieses Jahres ist bereits abgelaufen. Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsstart im April 2022 endet am 30. September 2021. Die vollständige Ausschreibung hierzu kann, neben weiteren Stellenangeboten, auf unserer Unterseite „Jobs“ abgerufen werden.
  •  ♻ 
    Impfungen in unseren Pflegeeinrichtungen erfolgreich abgeschlossen12.03.2021
    In enger Kooperation mit dem Kreisimpfzentrum Ludwigsburg erhielten in dieser Woche sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner als auch ein Großteil der Mitarbeitenden unserer Pflegeeinrichtung „Haus am Römerhügel“ ihre zweite Corona-Schutzimpfung.

    Zuvor haben die mobilen Impfteams ihre Aufgabe bereits in unseren Pflegeeinrichtungen „Haus im Bottwartal“ in Großbottwar sowie „Neckarblick“ in Benningen erfolgreich abgeschlossen.


    Wir danken vielmals für den professionellen Ablauf und sehen der kommenden Zeit mit größerer Sicherheit entgegen.
  •  ♻ 
    Sitzecke neu eingerichtet27.01.2021
    Oftmals sind es die kleinen Dinge, die Freude bereiten. So freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Pflegeeinrichtung „Haus am Römerhügel“ in Ludwigsburg beispielsweise über die neu gestalteten TV- und Lounge-Ecken in den gemeinschaftlich genutzten Aufenthaltsbereichen beider Stockwerke. Ob für einen netten Plausch, gemeinsames Fernsehen oder einfach unter Mitmenschen zu sein - das Angebot wird bereits gerne und rege in Anspruch genommen.
  •  ♻ 
    Fahrzeugwechsel abgeschlossen17.12.2020
    Mit Übergabe des neuen Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) an unseren Notarztstandort in Oberstenfeld ist der Fahrzeugwechsel auf nunmehr ausschließlich NEF des Typs Mercedes-Benz Vito als Basisfahrzeug abgeschlossen. Beginnend mit dem Notarztstandort Stuttgart wurden innerhalb der zurückliegenden zweieinhalb Jahre somit alle NEF in unserem Zuständigkeitsbereich auf dieses Modell umgestellt.

    Der ASB Baden-Württemberg e.V. Region Ludwigsburg betreibt derzeit sieben NEF an sechs Standorten: Ludwigsburg (2x), Ditzingen, Oberstenfeld, Stuttgart, Schönaich, Vellberg.

    Hinsichtlich der stetig steigenden Anforderungen, auch an das mitzuführende Equipment, bietet der „Vito“ nochmal mehr Platz, Möglichkeiten und auch Komfort im Vergleich zu seinen Vorgängern. Die weiter verbesserte Außenwirkung, u.a. mit zwei Signalbalken, sowie die erhöhten Sitzpositionen für Fahrer und Beifahrer tragen darüber hinaus zur Sicherheit im Straßenverkehr sowie an den Einsatzstellen bei.
  •  ♻ 
    Rettungswache Wolpertshausen hat Betrieb aufgenommen14.12.2020
    Pünktlich zum Schichtwechsel um 6:30 Uhr hat unsere neue Rettungswache in Wolpertshausen am heutigen Montag, 14. Dezember 2020 ihren Betrieb aufgenommen. Nach einjähriger Bauzeit wurde das für vier Fahrzeuge des Rettungsdienstes nach DIN 13049 konzipierte Gebäude pünktlich fertiggestellt und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übergeben. Neben modernsten Räumlichkeiten für unser Personal sowie die Fahrzeuge bietet der Standort auch einen großzügigen Schulungsbereich. Mit Wolpertshausen ist in diesem Jahr der dritte neue Standort einer Rettungswache des ASB Baden-Württemberg e.V. Region Ludwigsburg in Betrieb gegangen.
  •  ♻ 
    Rechtssicherheit für Retter09.12.2020
    Derzeit wird im Bundestag eine Gesetzesänderung des Notfallsanitätergesetz (NotSanG) beraten. Der ASB fordert, gemeinsam mit den anderen in Deutschland anerkannten Hilfsorganisationen und weiteren Unterstützern, seit langem, dass den Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern im Einsatz die Durchführung heilkundlicher Maßnahmen bis zum Beginn einer ärztlichen Behandlung erlaubt wird. Nur so kann das in der Ausbildung drei Jahre lang erlernte Wissen zu Gunsten von Notfallpatienten auch umgesetzt werden. Der zuletzt durch die Bundesregierung gebilligte Entwurf, der nun in den Bundestag gegangen ist, beinhaltet immer noch Passagen, die eine uneingeschränkte rechtliche Sicherstellung im Einsatz für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter nicht ermöglichen.

    Unsere Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter müssen sofort Entscheidungen treffen, um Menschen zu retten oder weitere gesundheitliche Schäden abzuwenden. Der Gesetzesentwurf im Bundestag hindert sie weiterhin daran. Ohne Arzt dürfen keine invasiven Maßnahmen durchgeführt werden. Trotz erlernter Kompetenz in Aus- und Fortbildung.

    Das muss sich ändern! Wir fordern jetzt Rechtssicherheit für unsere Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter!

    Im Bild (von links): Prof. Dr. med. Alexander Bauer (Chefarzt Innere Medizin – Diakonieklinikum Schwäbisch Hall und Klinikum Crailsheim), Kevin Geiger (Notfallsanitäter – ASB Baden-Württemberg e.V.), Daniel Groß (Stellvertretender Landesgeschäftsführer – ASB Baden-Württemberg e.V.)
  •  ♻ 
    Rettungswache Schönaich hat Betrieb aufgenommenn24.11.2020
    Bereits im September konnten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die neu gebaute Rettungswache in Schönaich beziehen. Anfang Oktober erfolgte an diesem Standort dann auch die Inbetriebnahme des zwischenzeitlich in Schönaich stationierten Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF). Weiterhin werden an der rund um die Uhr besetzten Wache zwei Rettungswagen (RTW) sowie ein Krankentransportwagen (KTW) vorgehalten. Aktuell werden noch kleine Restarbeiten erledigt, einer offiziellen Einweihung mit Festakt sehen wir – abhängig von der Entwicklung der Situation um Covid-19 – dann (hoffentlich) im Laufe des Jahres 2021 entgegen.
  •  ♻ 
    RTW startet erfolgreich in Waiblingen03.11.2020
    Nachdem der ASB bereits viele Jahre mit mehreren Fahrzeugen des Krankentransports im Rems-Murr-Kreis präsent ist, konnte nun mit Inbetriebnahme der neuen Rettungswache in Waiblingen auch ein Rettungswagen (RTW) an den Start gebracht werden. Dabei sind am neuen Wachenstandort neben modernstem Equipment nicht zuletzt auch aufgrund der großzügigen Räumlichkeiten und einem hochmotivierten Team beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unterstützung der Notfallrettung im Rems-Murr-Kreis durch den ASB gegeben.

    Der nagelneue RTW wird im 24h-Betrieb vorgehalten, in Kürze werden auch die Fahrzeuge des Krankentransports vom neuen Standort im Schüttelgrabenring zu ihren Einsätzen ausrücken.
  •  ♻ 
    Rettungswache Wolpertshausen kurz vor Fertigstellung27.10.2020
    In der Schlussphase ihres Baus befindet sich unsere neue Rettungswache in Wolpertshausen. An dem Standort werden zukünftig sowohl Fahrzeuge der Notfallrettung als auch des Krankentransports vorgehalten. Die nach aktueller DIN 13049 konzipierte Rettungswache wird voraussichtlich im Dezember dieses Jahres fertiggestellt und in Betrieb gehen. Neben den großen und modernen Räumlichkeiten bietet die Wache aufgrund ihrer Lage am Ortsrand dann auch einen strategischen Vorteil gegenüber dem bisherigen Standort.
  •  ♻ 
    Jubilar spendet für den Wünschewagen17.09.2020
    Jürgen Bleickert arbeitet bei Brunnen als Druckermeister und in seinem Kollegenkreis wurde für sein 40-jähriges Firmenjubiläum Geld für ein Geschenk gesammelt. Die stolze Summe von 1.000,- spendet Jürgen aber lieber für sein Herzensprojekt „Der Wünschewagen“ am Standort Ludwigsburg, bei dem er an der ersten Ehrenamtsschulung im September 2017 teilnahm.
    Seitdem begleitete er bereits mehrere schwerstkranke Menschen auf ihren letzten Wunschwegen, wie zum Beispiel Maren und ihre beiden Neffen in den Europapark Rust.
    Die Enkelin ließ sich von Jürgens Begeisterung für den Wünschewagen anstecken und gab ebenfalls Geld dazu. „Damit könnt ihr neue Scheibenwischer kaufen.“, mit diesen Worten übergab die junge Dame ihre Spende an Projektleitung Silke Löser.
    Wir bedanken uns für das tolle Engagement und für die Finanzspritze!
  •  ♻ 
    Wünschewagen erhält den Better Days Award06.07.2020
    Das Projekt „Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“ hat den „Better Days Award“ der Teva GmbH in der Kategorie „Krankenstationen/Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen“ gewonnen.

    Die Teva GmbH, ein weltweit operierender Pharma-Konzern, verleiht dieses Jahr zum zweiten Mal in drei verschiedenen Kategorien jeweils ein Preisgeld von 5.000,-. Damit werden besondere Projekte im Gesundheitswesen gewürdigt. Nominiert wurden die besten Ideen und Projekte, die zeigen, dass es sich lohnt, mehr zu geben und das Miteinander wieder in den Fokus zu stellen.

    Eine Mitarbeiterin der ASB-Pflegeeinrichtung „Haus am Birkenwald“ in Stuttgart hat unser Projekt eingereicht. Sie berichtet, wie zufrieden und erfüllt die Bewohner nach einer Wunschfahrt sind. Gemeinsam freuen wir uns sehr über das Preisgeld.
  •  ♻ 
    Neuer NEF-Standort in Vellberg02.07.2020
    Am 01.04.2020 nahm der ASB seinen neuen Notarztstandort in Vellberg im Landkreis Schwäbisch Hall in Betrieb. Zunächst in Form einer modernen Containerwache - erste Gespräche und Planungen für einen festen Standort in Vellberg haben bereits begonnen.

    Mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) rücken der Notarzt und ein Notfallsanitäter bzw. Rettungsassistent an die Einsatzstelle aus. Der Notfallsanitäter bzw. Rettungsassistent unterstützt den Notarzt in dessen Maßnahmen und ist zugleich Fahrer des NEF. An der Einsatzstelle kommt in der Regel ein Rettungswagen (RTW) hinzu. Dieses in Baden-Württemberg übliche Zusammentreffen von NEF und RTW am Notfallort wird als Rendezvous-System bezeichnet.

    Der ASB ist neben dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser Hilfsdienst seit 1976 Vertragspartner des Landes Baden-Württemberg für die bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen im bodengebundenen Rettungsdienst (Notfallrettung und Krankentransport).

    In Baden-Württemberg betreibt der ASB derzeit rund 70 Rettungswachen mit 140 Rettungsfahrzeugen; Tendenz weiter steigend. Im Jahr 2018 wurden rund 215.000 Einsätze mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rettungsdienstes sowie derzeit rund 170 Auszubildenden in der Notfallrettung durch den ASB erbracht.
  •  ♻ 
    ASB errichtet neue Rettungswache in Wolpertshausen10.12.2019
    Am östlichen Ortsrand und somit mit kurzem Fahrtweg zur unfallträchtigen Autobahn A6 gelegen, beginnt mit dem Spatenstich nach längerer Planungsphase am 10. Dezember 2019 der Bau der neuen Rettungswache des ASB in Wolpertshausen. Es wird, abhängig insbesondere von der Witterung, mit einer Bauzeit von ca. 12 Monaten gerechnet. Die neue Rettungswache wurde nach der im Jahr 2017 in Kraft getretenen DIN 13049 (Rettungswachen-Bemessungs- und Planungsgrundlage) für insgesamt vier Fahrzeuge des Rettungsdienstes konzipiert. Bislang fährt der ASB noch von einer angemieteten und zur Rettungswache umfunktionierten Lagerhalle zu seinen Einsätzen. Der ASB erneuert aktuell mehrere Rettungswachen in Baden-Württemberg, weitere Projekte befinden sich in Planung. In Schönaich (Landkreis Böblingen) wurde gerade erst der Spatenstich für eine Wache in vergleichbarer Größe vollzogen.

    "Mit dem Neubau und den dort vorgesehenen Rettungswagen trägt der ASB in erheblichem Maße zur rettungsdienstlichen Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Schwäbisch Hall bei. Durch die Planung und Umsetzung nach DIN können wir zukünftig auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen zeitgemäßen, modernen Arbeitsplatz bieten", so Hans-Ulrich Oppenländer, Vorsitzender des ASB in Ludwigsburg, von wo aus der Rettungsdienst des ASB in insgesamt fünf Rettungsdienstbereichen koordiniert wird.

    "Der ASB setzt u. a. mit modernen Rettungsmitteln, beispielsweise elektrohydraulischen Fahrtragen in den Fahrzeugen des Rettungsdienstes, immer wieder Maßstäbe in Baden-Württemberg. So sind wir auch die ersten, welche auch Basis der neuen DIN unsere neuen Rettungswachen planen und umsetzen", erklärt der stv. Landesvorsitzende des ASB, Herr Karl-Eugen Altdörfer. "Innovation soll dabei neben den Patienten stets auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugutekommen."

    "Wir legen sehr großen Wert auf die Ausbildung und freuen uns nicht nur über die vielen Bewerbungen, sondern insbesondere über die zwischenzeitlich auch zahlreich erfolgreichen Abschlüsse im erst vor wenigen Jahren geschaffenen Berufsbild des Notfallsanitäters", so Daniel Groß, stellvertretender Landesgeschäftsführer und Geschäftsführer der ASB Region Ludwigsburg. "Nicht nur durch die Ausbildung haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine sehr hohe Verbundenheit zum ASB. Dies möchten wir u. a. mit Projekten wie diesen auch wertschätzen."

    Bürgermeister Jürgen Silberzahn erklärt: "Es freut mich außerordentlich, dass mit dem Neubau der Standort Wolpertshausen für die notfallmedizinische Versorgung der Einwohner, auch umliegender Gemeinden, gefestigt wird. Der ASB hat sich dabei langjährig bereits als zuverlässige Organisation bewiesen. Die strategische Lage der Rettungswache erscheint mit optimal. Erfreut bin ich ebenso darüber, dass ein ortsansässiges Unternehmen mit der baulichen Umsetzung beauftragt wurde."

    Mit der Planung der Rettungswache wurde die KMB PLAN I WERK I STADT I GMBH in Ludwigsburg beauftragt. Als Generalunternehmer setzt die komplettBau GmbH aus Wolpertshausen das Vorhaben um.

    Der ASB ist neben dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser Hilfsdienst bereits 1976 Vertragspartner des Landes Baden-Württemberg für die bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen im bodengebundenen Rettungsdienst (Notfallrettung und Krankentransport).

    In Baden-Württemberg betreibt er derzeit rund 70 Rettungswachen mit 140 Rettungsfahrzeugen; Tendenz weiter steigend. Im Jahr 2018 wurden rund 215.000 Einsätze mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rettungsdienstes sowie derzeit rund 170 Auszubildenden in der Notfallrettung durch den ASB erbracht.
  •  ♻ 
    Weitere Teil-Baufreigabe erhalten03.12.2019
    Den Spatenstich zum Neubau der Rettungswache Schönaich nahm der Bürgermeister der Gemeinde Schönaich, Dr. Daniel Schamburek, zum Anlass, dem Vorsitzenden des Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. Region Ludwigsburg, Hans-Ulrich Oppenländer, eine weitere Teil-Baufreigabe zu überreichen.
  •  ♻ 
    ASB errichtet neue Rettungswache im Gewerbegebiet "Lange Betten Ost I"03.12.2019
    Im Gewerbegebiet „Lange Betten Ost I“ beginnt mit dem Spatenstich nach längerer Planungsphase am 03. Dezember 2019 der Bau der neuen Rettungswache des ASB in Schönaich. Der Neubau wird die bisherige, provisorische Containerwache am Rande des Gewerbegebiets ersetzen.

    Die neue Rettungswache wurde nach der im Jahr 2017 in Kraft getretenen DIN 13049 (Rettungswachen- Bemessungs- und Planungsgrundlage) für insgesamt vier Fahrzeuge des Rettungsdienstes konzipiert. Bereits jetzt werden an der provisorischen Containerwache zwei Rettungswagen, einer davon im 24h-Betrieb, durch den ASB vorgehalten. Zukünftig sollen auch Reservefahrzeuge am neuen Standort bereitgestellt werden.

    „Mit dem Neubau und den dort vorgesehenen Rettungswagen trägt der ASB in erheblichem Maße zur rettungsdienstlichen Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Böblingen bei. Durch die Planung und Umsetzung nach DIN können wir zukünftig auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen zeitgemäßen, modernen Arbeitsplatz bieten“, so Hans-Ulrich Oppenländer, Vorsitzender des ASB in Ludwigsburg, von wo aus der Rettungsdienst des ASB in insgesamt fünf Rettungsdienstbereichen koordiniert wird.

    „Der ASB setzt u. a. mit modernen Rettungsmitteln, beispielsweise elektrohydraulischen Fahrtragen in den Fahrzeugen des Rettungsdienstes, immer wieder Maßstäbe in Baden-Württemberg. So sind wir auch die ersten, welche auf Basis der neuen DIN unsere Rettungswachen planen und umsetzen“, erklärt ASB-Landesgeschäftsführer Lars-Ejnar Sterley. „Innovation soll dabei neben den Patienten stets auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugutekommen.“

    „Wir legen sehr großen Wert auf die Ausbildung und freuen uns nicht nur über die vielen Bewerbungen, sondern insbesondere über die zwischenzeitlich auch zahlreich erfolgreichen Abschlüsse im erst vor wenigen Jahren geschaffenen Berufsbild des Notfallsanitäters“, so Daniel Groß, stellvertretender Landesgeschäftsführer und Geschäftsführer der ASB Region Ludwigsburg. „Nicht nur durch die Ausbildung haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine sehr hohe Verbundenheit zum ASB. Dies möchten wir u. a. mit Projekten wie diesen auch wertschätzen.“

    Bürgermeister Dr. Daniel Schamburek erklärt: „Die Rettungswache erweist sich als deutlicher Zugewinn für die Gemeinde Schönaich wie auch für die notfallmedizinische Versorgung umliegender Gemeinden. Es freut mich sehr, dass mit dem Neubau der seit 2016 bestehende provisorische Standort in Schönaich gefestigt werden kann. Die zwischenzeitlich mehrjährige Zusammenarbeit mit dem ASB, auch während der Planungsphase dieses Projekts, ist besonders positiv hervorzuheben.“

    Mit der Planung der Rettungswache wurde die KMB PLAN | STADT | WERK | GMBH in Ludwigsburg beauftragt. Als Generalunternehmer setzt die Bauunternehmung Böpple GmbH das Vorhaben um.

    Der ASB ist neben dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser Hilfsdienst bereits seit 1976 Vertragspartner des Landes Baden-Württemberg für die bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen im bodengebundenen Rettungsdienst (Notfallrettung und Krankentransport).

    In Baden-Württemberg betreibt er derzeit rund 70 Rettungswachen mit 140 Rettungsfahrzeugen; Tendenz weiter steigend. Im Jahr 2018 wurden rund 215.000 Einsätze mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rettungsdienstes sowie derzeit rund 170 Auszubildenden in der Notfallrettung durch den ASB erbracht.
  •  ♻ 
    2. Geburtstag Wünschewagen Ludwigsburg22.11.2019
    Wir möchten uns bei allen bedanken, die unser Herzensprojekt unterstützen.
    Bei unseren Wunscherfüllern, die so viel Zeit und Herzblut investieren, um unseren Fahrgästen und deren Angehörigen einen unvergesslichen Tag zu bescheren.
    Bei unseren Spendern und Kooperationspartnern, denen das Projekt genauso am Herzen liegt und uns bei der Umsetzung der Wünsche unterstützen.
    Bei allen Fahrgästen und ihren Angehörigen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben und sich mit uns auf eine Reise an ihren Sehnsuchtsort begeben haben.
    Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Wünschewagen-Jahr.
  •  ♻ 
    Mitgliederwerbung in der Region Ludwigsburg02.09.2019
    Fortan ist ein sehr sympathisches Team in der Region Ludwigsburg unterwegs mit dem Ziel, neue Mitglieder für den ASB zu gewinnen. Nur durch regelmäßige Beiträge von Mitgliedern ist der ASB in der Lage, immer wieder neue Projekte zu initiieren oder entsprechende Arbeit fortzusetzen, welche sonst nicht oder nur in geringem Umfang kostendeckend erfüllt werden kann. Dazu zählen neben dem Wünschewagen zum Beispiel auch die Jugendarbeit, der Schulsanitätsdienst oder weitere Ehrenamtsprojekte.
  •  ♻ 
    Einweihung neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) am Standort Ludwigsburg16.07.2019
    Das neue Einsatzfahrzeug, welches durch die Firma Ambulanz Mobile in Schönebeck zum Notarzteinsatzfahrzeug ausgebaut wurde, besitzt einen Automatikmodus und ist allradgetrieben, des Weiteren wurde zur besseren Wahrnehmung vorne und hinten ein Blaulichtbalken angebracht. Zur schnellen Entnahme von Einsatzmaterial bietet das Fahrzeug einen beidseitigen Zugang. Außerdem wurde im Fahrzeug ein zusätzlicher Arbeitsplatz sowie ein LTE-Router zur Unterstützung von Einsatzleitungen bei größeren Schadenslagen, integriert.
    „An der Konzeption des Fahrzeugs, welche gemeinsam mit den verantwortlichen Notärzten des Klinikums Ludwigsburg umgesetzt wurde, erkennt man den hohen Anspruch des ASB, das Bestmögliche für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst sowie die Notärzte zu erreichen“, so Daniel Groß, stv. Landesgeschäftsführer des ASB Baden-Württemberg e.V.

    Der Arbeiter-Samariter-Bund betreibt am Notarztstandort Ludwigsburg zwei Notarzteinsatzfahrzeuge rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr. Neben diesen beiden Fahrzeugen betreibt der ASB im Rettungsdienstbereich Ludwigsburg fünf Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge sowie zwölf Krankentransportwagen.

    Im Jahr 2019 wurden die beiden Notarzteinsatzfahrzeuge am Standort Klinikum Ludwigsburg, im Zeitraum 01.01. bis 30.06.2019, zu insgesamt 2.811 Einsätze alarmiert (pro Fahrzeug entspricht dies knapp sieben Einsätzen pro Tag).


    Hintergrundinformation:
    Mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) rücken der Notarzt und ein Notfallsanitäter bzw. Rettungsassistent an die Einsatzstelle aus. Der Notfallsanitäter bzw. Rettungsassistent unterstützt den Notarzt und ist Fahrer. An der Einsatzstelle kommt zum NEF in der Regel ein Rettungswagen (RTW) hinzu. Diese Form des Notarztdienstes wird als Rendezvous-System bezeichnet. Gemeinsam bilden sie ein Team zur umfassenden medizinischen Versorgung und anschließenden Transport von Notfallpatienten.

    Im Rettungsdienstbereich Ludwigsburg werden, neben den beiden NEF in Ludwigsburg, an den Rettungswachen Ditzingen, Bietigheim, Oberstenfeld und Vaihingen jeweils ein Notarzteinsatzfahrzeug vorgehalten, darüber hinaus wird ein notarztbesetzter Rettungshubschrauber vorgehalten.
 
close