Kursangebote

Damit möglichst alle Erste Hilfe leisten können, bietet der ASB verschiedene Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln oder vorhandene Kenntnisse auffrischen. ASB-Mitglieder haben die Möglichkeit, jährlich kostenfrei an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen.

Bitte beachten Sie:
Die am Standort ASB Region Ludwigsburg, Oscar-Walcker-Str. 12-14, 71636 Ludwigsburg vorgesehenen Kurse finden fortan in unseren neuen Schulungsräumlichkeiten in der Oscar-Walcker-Straße 26, 71636 Ludwigsburg statt.
  • Ersthelfer:innen in Betrieben
    Jedes Unternehmen ist verpflichtet, Ersthelfer:innen im Betrieb zur Verfügung zu stellen. Diese Forderung ist in den Unfallverhütungsvorschriften niedergelegt. Danach muss in Betrieben mit bis zu 20 anwesenden Versicherten ein/e Ersthelfer:in zur Verfügung stehen. Bei mehr als 20 Versicherten müssen in Verwaltungsbetrieben mindestens 5% und in sonstigen Betrieben mindestens 10% als Ersthelfer:innen ausgebildet sein. In Betrieben mit besonderer Gefährdungsstufe bis zu 20%.

Betriebliche Ersthelfer:innen müssen für diese Qualifikation einen Grundkurs besuchen. Zum Erhalt der Qualifikation muss nach spätestens 2 Jahren ein Auffrischungstraining absolviert werden. Wenn die Zweijahresfrist überschritten ist, muss wieder ein Grundkurs besucht werden.

Für Betriebshelfer:innen werden auch spezielle Kurse zur Frühdefibrillation angeboten.

Inhalt

Der Lehrgang entspricht dem gängigen Erste-Hilfe-Kurs. In dem Auffrischungstraining kann zusätzlich auf die jeweiligen Besonderheiten im Betrieb eingegangen werden.

• Grundausbildung in Erster Hilfe 9 Unterrichtseinheiten
    • Auffrischung / Training in Erster Hilfe 9 Unterrichtseinheiten
    • Je 45 Minuten entsprechen einer Unterrichtseinheit

Kosten

Die Kosten werden von der zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen. Bei Gruppen ab 15 Teilnehmenden bieten wir diese Schulung gerne auch ohne zusätzliche Kosten als Inhouse-Veranstaltung an, sofern im Betrieb ein geeigneter Raum vorhanden ist.

Eine Aufteilung der Kurse auf zwei Tage ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Individuelle Kurse können bis drei Wochen vor Termin kostenfrei storniert werden, danach fallen 50 % der vereinbarten Kursgebühren an. Bei Kursabsage ab vier Tage vor Kursbeginn fallen 100 % der vereinbarten Kursgebühren an.

Kurse Grundausbildung

Kurse Fortbildung

• Erste Hilfe Grundausbildung
    Der/Die Ersthelfer:in erfüllt im Rahmen der Rettungskette die erste und wichtigste Funktion, um alle nachfolgenden Maßnahmen erfolgversprechend wirksam werden zu lassen.

Lehrgangsinhalt

Die Teilnehmer:innen eines Lehrganges werden soweit geschult, dass sie verschiedenste Notfallsituationen erkennen, deren Gefährdung für die Beteiligten beurteilen und lebensrettende Maßnahmen durchführen können.

55,00 € pro Person

Zielgruppe

Dieses Angebot richtet sich an Führerscheinbewerber:innen aller Klassen, angehende Sportübungsleiter:innen, Referendariatsanwärter:innen, betriebliche Ersthelfer:innen und andere Interessierte, die helfen wollen.

Dauer

9 Unterrichtseinheiten je Kurs - 45 Minuten entsprechen einer Unterrichtseinheit

• Fortbildung für Erzieher:innen
    Dieses Angebot richtet sich vor allem an Erzieher:innen sowie vergleichbare Berufsgruppen.
    Es werden Maßnahmen für verschiedenste Notfallsituationen bei Erwachsenen und Kindern geschult. Teilnehmende dieser Fortbildung werden als betriebliche Ersthelfer:in anerkannt.

Kosten pro Person 55,00 € - eine Abrechnung über die BG ist möglich

• Säuglings- und Kindernotfälle
    Die speziellen Gegebenheiten bei Säuglings- und Kinder-Notfällen werden in diesem Kurs allgemeinverständlich dargestellt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zielgruppe

Dieses Angebot richtet sich an Eltern und alle Personen, die auch bei Säuglings- und Kinder-Notfällen wissen wollen, was zu tun ist.

Einzelperson: 55,00 €
    für Paare: 95,00 €

9 Unterrichtseinheiten - 45 Minuten entsprechen einer Unterrichtseinheit

Inhalt

Der Themenkatalog umfasst unter anderem:

• Das Beheben oder Eindämmen von lebensbedrohlichen Funktionsstörungen
    • Herz-Lungen-Wiederbelebung
    • Pseudokrupp
    • Stürze
    • Fieberkrampf
    • Vergiftungen
    • Verletzungen

Auffrischungs- und Schnupperkurse

Zielgruppe

Dieses Angebot richtet sich an alle Personen, die ihre Kenntnisse über Erste Hilfe bei Säuglingen und Kindern auffrischen möchten oder sich einen Einblick in das Thema verschaffen möchten.

Einzelperson: 40,00 €
    für Paare: 70,00 €

5 Unterrichtseinheiten - 45 Minuten entsprechen einer Unterrichtseinheit

• Individuelle Kurse
    Für die individuellen Interessen erstellen wir gerne ein geeignetes Konzept wie z. B.:

• Erste Hilfe Training als Wiederholung der grundlegenden Maßnahmen
    • Erste Hilfe bei Sportverletzungen
    • Seminare zum Thema der Frühdefibrillation
    • Notfallmanagement für Praxispersonal
    • Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung

Kosten / Dauer / Inhalte

Individuell nach Umfang und Leistung

Termine / Infos

Nähere Informationen und Termine erhalten Sie auf Nachfrage.

Informationen

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Teilnahme an unseren Kursen immer nur mit vorheriger Anmeldung möglich ist.
Sollten Sie sich zu einem Kurs angemeldet haben, an dem Sie dann doch nicht teilnehmen können, weisen wir darauf hin, dass Sie bis spätestens eine Woche vor Beginn des Kurses die Möglichkeit haben, den Kurs kostenlos zu stornieren. Andernfalls werden Ihnen die Kurskosten in Rechnung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass für Kursteilnehmende keine ausgewiesenen Parkplätze zur Verfügung stehen.

Johanna Kelzenberg

ausbildung@asb-lb.de