Kursangebote

Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB verschiedene Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln oder vorhandene Kenntnisse auffrischen. ASB-Mitgliedern bieten wir die Möglichkeit, jährlich an einem Erste-Hilfe-Kurs kostenfrei teilzunehmen.

Ersthelfer in Betrieben

Jedes Unternehmen ist verpflichtet, Ersthelfer im Betrieb zur Verfügung zu stellen. Diese Forderung ist in den Unfallverhütungsvorschriften niedergelegt. Danach muss in Betrieben mit bis zu 20 anwesenden Versicherten ein Ersthelfer zur Verfügung stehen. Bei mehr als 20 Versicherten müssen in Verwaltungsbetrieben mindestens 5% und in sonstigen Betrieben mindestens 10% als Ersthelfer ausgebildet sein. In Betrieben mit besonderer Gefährdungsstufe bis zu 20%.

Betriebliche Ersthelfer müssen für diese Qualifikation einen Grundkurs besuchen. Zum Erhalt der Qualifikation muss nach spätestens 2 Jahren ein Auffrischungstraining absolviert werden. Wenn die Zweijahresfrist überschritten ist, muss wieder ein Grundkurs besucht werden.

Für Betriebshelfer werden auch spezielle Kurse zur Frühdefibrillation angeboten.

Inhalt

Der Lehrgang entspricht dem gängigen Erste-Hilfe-Kurs. In dem Auffrischungstraining kann zusätzlich auf die jeweiligen Besonderheiten im Betrieb eingegangen werden.

• Grundausbildung in Erster Hilfe 9 Unterrichtseinheiten
  • Auffrischung / Training in Erster Hilfe 9 Unterrichtseinheiten
  • Je 45 Minuten entsprechen einer Unterrichtseinheit

Kosten

Die Kosten werden von der zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen. Bei Gruppen ab 16 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern bieten wir diese Schulung gerne auch ohne zusätzliche Kosten als Inhouse-Schulung an, sofern im Betrieb ein geeigneter Raum vorhanden ist.

Eine Aufteilung der Kurse auf zwei Tage ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Kurse Grundausbildung

Kurse Fortbildung

Informationen

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Teilnahme an unseren Kursen immer nur mit vorheriger Anmeldung möglich ist.
Sollten Sie sich zu einem Kurs angemeldet haben, an dem Sie dann doch nicht teilnehmen können, weisen wir darauf hin, dass Sie bis spätestens eine Woche vor Beginn des Kurses die Möglichkeit haben, den Kurs kostenlos zu stornieren. Andernfalls werden Ihnen die Kurskosten in Rechnung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass wir an unserem Dienstleistungszentrum in Ludwigsburg keine Parkmöglichkeiten am Haus haben.

Frau Johanna Kelzenberg

ausbildung@asb-lb.de