Der Wünschewagen

Seit 2014 erfüllt das ehrenamtlich getragene und ausschließlich aus Spenden sowie Mitgliedsbeiträgen finanzierte Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes sterbenskranken Menschen einen letzten Herzenswunsch und fährt sie noch einmal an ihren Sehnsuchtsort.

Über 2.100 Wünsche haben die rund 1.300 freiwilligen Wunscherfüller bundesweit bereits wahr werden lassen (Stand: Januar 2020). Unter der Schirmherrschaft von Sozial- und Integrationsminister Manfred Lucha nahm der Ludwigsburger Wünschewagen im November 2017 Fahrt auf und erfüllt seitdem schwerstkranken Menschen aus dem württembergischen Landesteil Herzenswünsche. Hier erhalten Sie einen Überblick über bereits erfüllte Wünsche.

Letzte Wünsche wagen

Das Fahrzeug

Unser Fahrzeug ist ein speziell konzipierter Krankentransportwagen, ganz auf die Bedürfnisse unserer besonderen Fahrgäste abgestimmt. Neben einer modernen notfallmedizinischen Ausstattung verfügt der Wünschewagen über spezielle Stoßdämpfer, eine Musikanlage sowie ein harmonisches Konzept aus Licht und Farben. Die verspiegelte Rundum-Verglasung bietet einen Panorama-Blick in die Umgebung.

Die Wunscherfüller

Die Betreuung und die Versorgung während der Reise übernehmen ehrenamtliche Helfer aus den Bereichen Rettungsdienst, Pflege und Medizin.

Vor dem ersten Einsatz werden unsere Wunscherfüller auf ihre Aufgabe vorbereitet und geschult. Auf jeder Wunschfahrt ist mindestens ein Rettungssanitäter und eine Pflegefachkraft mit an Bord.

Sie möchten gerne mit uns gemeinsam Wünsche erfüllen und haben eine Qualifikation im Bereich Rettungsdienst, Pflege oder Medizin? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Spenden

Die Wunscherfüllung ist für unsere Fahrgäste und eine Begleitperson kostenlos. Der ASB übernimmt sämtliche Kosten, die während der Reise anfallen.

Sie wollen, dass weiterhin Wünsche kostenlos erfüllt werden können?

Hier können Sie unser Projekt direkt unterstützen.

Spendenkonto:

Empfänger ASB
BIC SOLADEST600
Bank BW-Bank
Verwendungszweck Spende Wünschewagen

Online spenden

Letzte Wünsche wagen mit dem Ludwigsburger ASB-Wünschewagen

70 Spenden78% Finanziert

Informieren & spenden

Newsletter

Sie wollen regelmäßig über die Aktivitäten unseres Wünschewagen informiert werden?

Hier können Sie sich zum 3 bis 4x im Jahr erscheinenden Newsletter anmelden.

Wunschanfrage

Sie möchten gerne einem schwerstkranken Menschen, der Ihnen nahesteht, noch einen letzten Wunsch erfüllen und brauchen dabei Unterstützung?

Hier geht es zur Anfrage.

Silke Löser

wuenschewagen@asb-lb.de